Ausgangspunkt des Seminars ist ein aktuelles Desiderat der Geschlechterforschung. Mit dem Fokus (de-)konstruktivistischer Ansätze auf Geschlecht als nicht still zu stellendem Prozess und unentrinnbarer, historisch je spezifischer Anforderung ist aus dem Blick geraten, dass Menschen körperliche Wesen sind, die (sich) wahrnehmen, spüren und fühlen. Geschlechtliche Existenzweisen sind kein rein sprachlich diskursives Phänomen, sie sind immer auch befindlich und insofern körperlich. Im Seminar lesen und diskutieren wir aktuelle theoretische Ansätze (Judith Butler, Karen Barad, Linda Fisher, Donna Haraway, Gayle Salamon, Alexis Shotwell, Siliva Stoller), die auf unterschiedliche Weise versuchen, die phänomenale Qualität geschlechtlicher Existenzweisen zu fassen, ohne in essentialistische Annahmen einer natürlichen Bestimmtheit von Geschlecht zurück zu fallen. Im Anschluss an diese Ansätze rücken Sorgebeziehungen und Begehren als materielles Tun und materialisierende Praxis in den Blick. Dies wollen wir im Seminar anhand exemplarischer empirischer Studien anschauen. Hier sollen vor allem auch Studien zur Geltung kommen, die die Erfahrungen von marginalisierten, diskriminierten und ausgeschlossenen Menschen untersuchen.
Grundkenntnisse in feministischen Theorien der Geschlechter
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: