Das Seminar legt die Grundlagen zu den methodischen Verfahren der Diagnostik im Bereich der Sprachstörungen (Tests, Screenings, Fragebögen, systematische Verhaltensbeobachtungen) und führt ein in Methoden der Evaluation von Sprachtherapie bzw. in die Möglichkeiten des evidenzbasierten Arbeitens im Bereich sprachtherapeutischer Maßnahmen bei Kindern und neurologischen Störungen im Erwachsenenalter.
Beushausen & Grötzbach (2018, 2. Auflg.). Evidenzbasierte Sprachtherapie. Schulz-Kirchner Verlag
Moosbrugger & Kelava (2012, 2. Auflg.). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer
Schmidt-Atzert & Amelang (2012, 2. Auflg.). Psychologische Diagnostik. Springer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | LIN2a | Pflicht | 2. | 3 | benotet GS |
Klausur (oder Hausarbeit) zu Methoden der Diagnostik, Testtheorie und Therapieevaluationsstudien in der Sprachtherapieforschung und Praxis.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: