Für die gegenwärtige Auseinandersetzung um eine Neubestimmung der sozialpolitischen und sozialarbeiterischen Positionen im Paradigmenwechsel wohlfahrtsstaatlicher Aktivitäten ist es hilfreich, sich mit britischen und US-amerikanischen Texten auseinanderzusetzen, da in ihnen oft eine Entwicklung vorausgenommen wird bzw. Alternativen entwickelt werden, die bereits auf empirische Fakten und Daten zurückgreifen können. Auffallend ist, dass sich auch ein Großteil der neo-liberalen Debatte in Deutschland, wenngleich affirmativer Hinwendung, ebenfalls aus dem Erfahrungsbereich der USA bzw. Großbritanniens bedient. Ziel des Seminars ist es, in Absetzung hiervon sich mit dortigen kritischen Positionen anhand von Originaltexten auseinanderzusetzen, um so den Argumentationskontext zu erweitern und als Nebeneffekt neue Lesegewohnheiten einzuüben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2 | nicht scheinfähig HS |