Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen in Form von Stundenentwürfen. Zu ausgewählten Gegenständen bzw. Themen der amerikanischen Geschichte sollen die teilnehmenden Studierenden Unterrichtsbeispiele konzepieren, die Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens in der Sek I und II vor- und zur Diskussion stellen. Die unterrichtspraktischen Inhalte werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdiaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: