250097 Wahrnehmen, feststellen, würdigen, bewerten - Didaktik der Oberstufe (Leistung und Bewertung im UFP) (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Mit dem Begriff „schulische Leistung“ sind vielfältige individuelle und gesellschaftliche Voraussetzungen, Vorgänge und Erwartungen auf Seiten der Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen verbunden. Nach Topsch wird dieser Leistungsbegriff sehr eng auf den Bereich der kognitiven Leistung bezogen, im Wesentlichen auf der Ergebnis (output) fixiert und bietet kaum Möglichkeiten den Lernprozess und kooperative Leistungen angemessen zu erfassen (vgl. 2004 S. 135).
Fragen Im Seminar sollen sein: womit und wie kann man als Lehrerperson individuelle Lernausgangslagen und Lernzuwächse der Lernenden in der Oberstufe allgemein und in den Fächern wahrnehmen, feststellen, würdigen und wie individuelle und kooperative Lernleistungen (z.B. Facharbeiten Besondere Lernleistungen, Projektlernen, etc.) bewerten? Welche Formen von Leistungserhebungen gibt es, welche Formen der Würdigungen, des Feedbacks wären in der Sek. II angemessen, wie passen individuelle Förderung und Binnendifferenzierung und zentrale Abschlussprüfungen zusammen?
Weitere Fragen sollten sein: nach welchem Bezugssystem wird die Leistung bewertet, welchen Aussagewert und welche Funktion hat die Bewertung nach Ziffern?

Literaturangaben

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E3: Didaktik der Oberstufe Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E4: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP7 Abschlussmodul UFP E2: Leistung und Bewertung im UFP Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 53
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2017_250097@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101471517@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 26. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Oktober 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=101471517
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
101471517
Zum Seitenanfang