Dieses Seminar ist konzipiert für das Modul 25-BiWi4 bzw. 25-BiWi11, Element 2. Aufbauend auf den in Element 1 erarbeiteten Inhalten ist Gegenstand dieses Seminares vor allem, wie mit den Ergebnissen von Förderdiagnostik umgegangen werden kann: Wie können also "förderdiagnostisch basierte individuelle Curricula" - so eine Forderung in der Literatur zur inklusiven Didaktik - erstellt werden? Und: Wie kann die Lerngruppe gleichzeitig am "Gemeinsamen Gegenstand" - dies ist eine weitere Forderung inklusiv ausgerichteter allgemeindidaktischer Ansätze - arbeiten? Und wie schließlich kann im individualisierten Unterricht Leistung gemessen werden? Je nach Interesse der Teilnehmenden können außerdem weitere Inhalte aus den Bereichen Förderdiagnostik, Individualisierung und Leistungsbewertung vertieft werden, da die genauen Inhalte in der ersten Sitzung gemeinsam mit den SeminarteilnehmerInnen erarbeitet werden.
Werden im Seminar bzw. über StudIP bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Teilnahme: regelmäßige Mitarbeit im Seminar und regelmäßige Aufgaben; außerdem besteht die Möglichkeit, im Zusammenhang mit 25-BiWi 4.3 eine Seminargestaltung zu übernehmen.