Liebe Studierende,
dieses Seminar FINDET STATT, und zwar zunächst in asynchroner, im weiteren Verlauf des Semesters vrsl. auch in synchroner Form. Sie werden dazu Materialien sowie weitere Informationen im LernraumPlus finden, die zum ersten Seminartermin freigeschaltet werden.
Mit besten Grüßen
Julia Settinieri
Empirische Forschungsbefunde haben im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache einen hohen Stellenwert. In diesem Seminar werden forschungsmethodologische Ansätze und Methoden der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse in der empirischen Fremdsprachenforschung behandelt und dabei Kompetenzen entwickelt, die für die kritische Rezeption von empirischen Studien und zur Durchführung eigener Untersuchungen erforderlich sind. Dabei werden sowohl quantitative (inkl. einer Kurzeinführung in statistische Verfahren) und qualitative Methoden behandelt.
In diesem Seminar werden deshalb Fragen wie z.B. die folgenden im Zentrum stehen:
• Was versteht man unter "qualitativer" und "quantitativer" Forschung?
• Auf welche Weise können Daten erhoben werden (z.B. Unterrichtsbeobachtung, Fragebogen, Interview, Testverfahren)?
• Wie transkribiert man Daten?
• Wie beschreibt, analysiert und interpretiert man Daten?
• Welche Qualitätsmerkmale (Gütekriterien) sind zu berücksichtigen (z.B. Validität, Reliabilität, Transparenz)?
• Inwiefern sind Erkenntnisinteressen, Fragestellungen, Datenerhebungs- und -auswertungsverfahren voneinander abhängig?
• Wie liest man das "Kleingedruckte" in empirischen Studien?
• Wie kann eine empirische Arbeit sinnvoll geplant und durchgeführt werden?
Das Seminar wird durch mediengestützte Vorträge der Lehrenden, Übungs- und Diskussionsphasen geprägt sein. Die regelmäßige und mittels Lektüre vorbereitete Teilnahme der Studierenden wird vorausgesetzt und hat den Vorteil, dass viele Beispiele gegeben werden, die den Nachvollzug und die Relevanz der Fachinhalte verdeutlichen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Empirische Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: