Das Kolloquium „Geschichte und Öffentlichkeit“ verfolgt das Ziel, die Studierenden für die unterschiedlichen Möglichkeiten und Instrumente der Geschichtsvermittlung zu sensibilisieren. Neben der Schule erfüllen außerschulische Lernorte wie Museen, Archive, Gedenkstätten etc., aber auch Medien wie Film, Fernsehen, Hörfunk, populäre Sachbücher, Zeitungen und Zeitschriften wichtige vermittelnde Funktionen, die auch im Rahmen aktueller schulischer Lehr- und Lernprozesse verstärkt berücksichtigt werden.
Mit den außerschulischen Bezügen werden gleichzeitig Berufsfelder für Historiker vorgestellt, die für Studierende der fachwissenschaftlichen Studiengangsvarianten von besonderem Interesse sein können.
Im Kolloquium stellen die in der Regel auswärtigen Gäste geschichtsdidaktische Positionen bzw. den Umgang mit Geschichte und ihrer Vermittlung in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern anhand konkreter Beispiele vor.
Veranstaltungen im SS 2016
13.4. Brigitte Brand (Bielefeld), Von der archäologischen Grabung ins Museum – Die „Welle“- Grabung als Teil einer Mittelalter-Ausstellung
20.4. Falk Pingel
Kriegsmuseen in Europa
27.4. Fakultätskolloquium
4.5. entfällt
11.5. Norbert Busch (Bielefeld), Herausforderung Referendariat
18.5. Johann Vollmer (Bielefeld), 150 Jahre Bethel - Wie plant man ein historisches Jubiläum?
25.5. Exkursionswoche
1.6. Studierende der Lehramtsstudiengänge. Vorstellung der Studienprojekte aus dem WS 2016/17
8.6. Kirsten John-Stucke (Paderborn), Themenjahr „Körperkultur“ der Museumsinitiative OWL:
Körperbilder der SS. Ein Ausstellungsprojekt des Kreismuseums Wewelsburg
15.6. Johannes Meyer-Hamme (Paderborn), De-Konstruktion historischer Narrationen im interkulturellen Vergleich. Fünf Thesen zur geschichtsdidaktisch-empirischen Forschung
22.6. Susanne Spröer (Bonn), Geschichten aus der Geschichte erzählen: Digitales Storytelling und Multimedia-Projekte
29.6. Jan Carstensen und Janina Raub (Detmold), Themenjahr Körperkultur der Museumsinitiative OWL:
„Scheiße sagt man nicht“ – das LWL-Freilichtmuseum Detmold und seine Aufgaben (2016)
6.7. Dorothea Kraus (Berlin), Geschichtsvermittlung im Museum. Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
13.7. Martin Bauch (Rom), Neues Werkzeug des Historikers? Das Wissenschaftsblog mittelalter.hypotheses.org
20.7. Fakultätskolloquium
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Kolloquium Geschichte und Öffentlichkeit | Studienleistung
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Studieninformation |
69-SU6 Bachelorarbeit (im Schwerpunktfach) | Kolloquium | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 3.9 | 2 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul PV | 1.5 |
Für Studierende, die nach dem Studienmodell 2011 studieren, gelten folgende Anforderungen:
Die mit dem Kolloquiumsbesuch verbundene Studienleistung besteht aus der Anfertigung eines Protokolls zu einer Sitzung, die zentrale Elemente des Vortrags und der Diskussion vorstellen. Die Protokolle haben einen Umfang von etwa drei Seiten, werden bei der Veranstalterin/beim Veranstalter des Kolloquiums eingereicht und mit dieser/diesem besprochen.