Den leckeren Schokoladenkuchen essen, obwohl man gerade auf Diät ist, die nächste Folge der eigenen Lieblingsserie ansehen, obwohl man eigentlich noch den Seminartext lesen müsste, den Zahnarzttermin absagen, obwohl der letzte Besuch zehn Jahre her ist – Willensschwäche kennt so gut wie jede/jeder von uns aus eigener Erfahrung. Willensschwäche ist jedoch nicht nur ein uns aus dem Alltag (nur zu) gut bekanntes Phänomen, sondern auch eines, das seit der Antike Gegenstand philosophischer Kontroversen ist. Im Seminar werden wir sowohl klassische Texte der Willensschwäche-Debatte als auch aktuelle Forschungsliteratur aus den letzten Jahren lesen. Zudem werden wir uns mit den verwandten Phänomenen der Willensstärke und Willenskraft befassen, die insbesondere in letzter Zeit verstärkt diskutiert worden sind.
Die Bereitschaft, sich mit aktueller, englischsprachiger Forschungsliteratur auseinanderzusetzen, ist für einen Besuch des Seminars unentbehrlich.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Stroud, Sarah & Tappolet, Christine (2003): Introduction. In: Dies. (Hrsg): Weakness of Will and Practical Irrationality. Oxford: Clarendon Press, S. 1-17.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: