240047 Lernarrangements im Mathematikunterricht der SI/SII -- unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes neuer Medien (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Ob die Stichworte nun "Lernen an Stationen", "Lernwerkstatt Mathematik" oder "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik, kurz: SelMa" lauten:
Die grosse Zahl an sehr konkreten Modellen, wie Mathematikunterricht anders arrangiert werden kann, ist aus der fachdidaktischen Diskussion nicht mehr wegzudenken.
Als gemeinsame Ziele dieser Modelle lassen sich u. a. finden:
Vertieftes mathematisches Problembewusstsein, eigenstaendige Lernerfahrung, Lernen im Dialog, selbstgesteuerte und -kontrollierte Lernprozesse, praesentieren von Ergebnissen,
Arbeit mit (nicht nur "neuen") Medien u. a. m.
Im Seminar werden wir unterschiedliche Beispiele fuer solche Lernarrangements vorstellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten und an einem selbstgewaehlten Thema ein eigenes Arrangement entwickeln. Neben klassischen sollen dabei auch "neue" Medien mit eingebaut werden. Die benoetigten Grundkenntnisse werden wir ad hoc in den Sitzungen vermitteln.

Wer sich einen ersten Einblick verschaffen moechte, kann beginnen mit zwei Heften aus der Reihe "mathematik lehren":
Heft 104 (Februar 2001): Anders unterrichten-aber wie?
Heft 122 (Februar 2004): Lernwerkstatt Mathematik

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Lehrerfortbildung    
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Kernfach M.M.09 Wahlpflicht 4. 3 benotet  
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I C1; C3 Wahlpflicht 6. scheinfähig (auch als Zusatzstudium SI/II möglich) HS
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II E Wahlpflicht 6. 7. 8. scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2004_240047@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1098395@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 7. Mai 2004 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 7. Mai 2004 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1098395
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1098395