Ob die Stichworte nun "Lernen an Stationen", "Lernwerkstatt Mathematik" oder "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik, kurz: SelMa" lauten:
Die grosse Zahl an sehr konkreten Modellen, wie Mathematikunterricht anders arrangiert werden kann, ist aus der fachdidaktischen Diskussion nicht mehr wegzudenken.
Als gemeinsame Ziele dieser Modelle lassen sich u. a. finden:
Vertieftes mathematisches Problembewusstsein, eigenstaendige Lernerfahrung, Lernen im Dialog, selbstgesteuerte und -kontrollierte Lernprozesse, praesentieren von Ergebnissen,
Arbeit mit (nicht nur "neuen") Medien u. a. m.
Im Seminar werden wir unterschiedliche Beispiele fuer solche Lernarrangements vorstellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten und an einem selbstgewaehlten Thema ein eigenes Arrangement entwickeln. Neben klassischen sollen dabei auch "neue" Medien mit eingebaut werden. Die benoetigten Grundkenntnisse werden wir ad hoc in den Sitzungen vermitteln.
Wer sich einen ersten Einblick verschaffen moechte, kann beginnen mit zwei Heften aus der Reihe "mathematik lehren":
Heft 104 (Februar 2001): Anders unterrichten-aber wie?
Heft 122 (Februar 2004): Lernwerkstatt Mathematik
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Lehrerfortbildung | |||||||
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. | 3 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C1; C3 | Wahlpflicht | 6. | scheinfähig (auch als Zusatzstudium SI/II möglich) HS | |||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | 6. 7. 8. | scheinfähig HS |