250392 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP) (S) (WiSe 2021/2022)

Kurzkommentar

Beginn in der 2.Vorlesungswoche

Inhalt, Kommentar

Diese Einführungsveranstaltung dient der Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Professionalisierungsprozesses. Die Studierenden setzen sich vertieft mit folgenden Fragen auseinander:

  • Welche Anforderungen werden an die Grundschule gestellt, damit sie zu einem Lern- und Lebensraum für alle Kinder werden kann?
  • Welches Rüstzeug benötigen Lehrkräfte, um Schüler*innen adäquat begleiten zu können?
  • Was bedeutet guter Unterricht? Welche Kriterien muss ein Unterricht erfüllen, der allen Schüler*innen Teilhabe ermöglicht?

Das Seminar verzahnt grundlegende pädagogische Handlungsfelder mit ersten Praxiserfahrungen der Studierenden. Durch die Bewusstmachung theoretischer Phänomene erhalten die Studierenden zu Beginn ihres Lehramtsstudiums die Möglichkeit, eigene Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischer Kategorienbildung einzuordnen, zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Zentraler Bestandteil des Seminars ist die Erprobung grundlegender Studientechniken im Kontext forschenden Lernens. Die Studierenden setzen sich vertieft mit der Beobachtung als wissenschaftliche Methode auseinander. Dies dient sowohl der Reflexion bildungsbiographischer Aspekte als auch der Vorbereitung auf die an das Semester anschließende Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE).

Die Sitzungen finden wöchentlich voraussichtlich als Präsenztermine statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf des Platzvergabeverfahrens: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP

Literaturangaben

Biewer, G. (2009): Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Booth, T. & Ainscow, M. (2019): Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Übersetzung der Originalausgabe 'Index for Inclusion'. 2. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Meyer, H. 2016): Was ist guter Unterricht? 14. Auflage. Berlin: Cornelsen.
Schumacher, E. & Denner, L. (2017): Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten. Weinheim und Basel: Beltz.

Weitere Literaturempfehlungen erfolgen im Verlauf des Semesters.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2021_250392@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_294361472@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
32 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 5. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 30. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 30. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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294361472