Diese Einführungsveranstaltung dient der Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Professionalisierungsprozesses. Die Studierenden setzen sich vertieft mit folgenden Fragen auseinander:
Das Seminar verzahnt grundlegende pädagogische Handlungsfelder mit ersten Praxiserfahrungen der Studierenden. Durch die Bewusstmachung theoretischer Phänomene erhalten die Studierenden zu Beginn ihres Lehramtsstudiums die Möglichkeit, eigene Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischer Kategorienbildung einzuordnen, zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Zentraler Bestandteil des Seminars ist die Erprobung grundlegender Studientechniken im Kontext forschenden Lernens. Die Studierenden setzen sich vertieft mit der Beobachtung als wissenschaftliche Methode auseinander. Dies dient sowohl der Reflexion bildungsbiographischer Aspekte als auch der Vorbereitung auf die an das Semester anschließende Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE).
Die Sitzungen finden wöchentlich voraussichtlich als Präsenztermine statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf des Platzvergabeverfahrens: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP
Biewer, G. (2009): Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Booth, T. & Ainscow, M. (2019): Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Übersetzung der Originalausgabe 'Index for Inclusion'. 2. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Meyer, H. 2016): Was ist guter Unterricht? 14. Auflage. Berlin: Cornelsen.
Schumacher, E. & Denner, L. (2017): Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten. Weinheim und Basel: Beltz.
Weitere Literaturempfehlungen erfolgen im Verlauf des Semesters.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: