Durch die Coronakrise wurden Möglichkeiten der Präsentation von Literatur oder anderen kulturellen Inhalten in digitalen oder virtuellen Räumen verstärkt getestet, und in der Folge werden weiterhin digitale und virtuelle Projekte gestartet. Das Praxisseminar "Kultur im virtuellen Raum" soll einen Einstieg in dieses Thema ermöglichen, erste Kompetenzen vermitteln, indem die Kulturgeschichte der Virtualität angerissen wird und vorhandene Angebote und Konzepte im Bereich der Virtual Reality und der digitalen Präsentation von Kultur erkundet werden. Ein besonders starkes Augenmerk gilt dem, wie Virtual Reality und andere digitale Möglichkeiten bereits für die Vermittlung kultureller Inhalte genutzt werden (Lesungsveranstaltungen in virtuellen Räumen, virtuelle Museen, virtuelle Theater- und Filmaufführungen, künstlerische Arbeiten usw.) und welches Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Begegnungen mit Menschen, die in verschiedenen Bereichen des Kulturlebens und der Literaturvermittlung tätig sind (z. B. Theater, Fernsehen, Literaturbetrieb), stellen den direkten Praxisbezug her. Nach Möglichkeit soll auch die Entwicklung eigener digitaler oder virtueller Angebote und Konzepte im Rahmen des Seminars gelingen. Das Seminar selbst wird ebenfalls im virtuellen und digitalen Raum stattfinden. Eine besondere technische Ausstattung ist dafür aber nicht unbedingt nötig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" | Praktikumsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.