230302 Literaturunterricht intermedial (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Seit rund vier Jahrzehnten liegen mittlerweile Konzepte für den Deutschunterricht vor, die eine „mediale Erweiterung“ (Dehn 1977) des Fachs vorsehen, dessen „Öffnung zur (…) Medienkultur“ (Wermke 1997) fordern oder für eine multi-, inter- und symmediale Unterrichtspraxis plädieren (Frederking 2014, Bönnighausen 2013 usf.). Nicht erst unter den Vorzeichen der fortschreitenden Digitalisierung steht damit eine Neu-/Umorientierung unterrichtlichen Handelns in Rede, die oft gefordert, weiterhin aber nur zögerlich umgesetzt wird.

Das Seminar nimmt die skizzierte Schieflage zum Anlass, um aktuelle medienintegrative Ansätze gemeinsam zu erproben, in ihrer Akzentsetzung zu vergleichen und in ihrer schulischen Alltagstauglichkeit zu reflektieren. Der Fokus wird dabei auf medienvergleichende Lernformen gesetzt, die sich durch einen Literaturunterricht im Medienverbund (Buch, Film, Hörspiel, Theaterstück, Website etc.) besonders variantenreich entwickeln lassen.

Literaturangaben

Zur einführenden Lektüre empfohlen:

- Bönnighausen, Marion (2013): Intermedialer Literaturunterricht. In: Volker Frederking u.a. (Hgg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider, S. 503-514.
- Frederking, Volker (2014): Symmedialität und Synästhetik. Die digitale Revolution im medientheoretischen, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Blick. In: ders. u.a. (Hgg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 3-49.
- Josting, Petra (2016): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. In Lange, Günther (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. 3., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider, S. 391-420.

Die Angabe der vollständigen Literaturliste folgt in der ersten Sitzung. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Die TeilnehmerInnen sind gebeten, ihre Laptops, Tablets und/oder Smartphones regelmäßig für die Arbeit im Seminar mitzubringen (BYOD).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2017_230302@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101689061@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 13. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. September 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. September 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=101689061
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
101689061
Zum Seitenanfang