300158 Globaler Süden I: Entwicklungszusammenarbeit noch immer notwendig oder überflüssig? (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Die jüngsten Ansätze der Millenium Development Goals (2000-2015) und insbesondere die Sustainable Development Goals (SDGs)(ab 2015) streben einen sozialen Wandel in den Ländern des Südens und des Nordens an. Sie stellen dabei nur die aktuellen Versuche einer ganzen Reihe historischer und unterschiedlicher Bemühungen dar, soziale Strukturen und Institutionen in den sogenannten Entwicklungsländern zu verändern. Allerdings unterscheiden sie sich zusammen mit Konzepten, die im Rahmen der Diskussion um die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Entwicklungszusammenarbeit ab 2005 entstanden sind, in mancherlei Hinsicht von den Konzepten weiter zurückliegender Jahrzehnte, denn sie beziehen den Norden explizit ein. Diese Veränderung ist Ausdruck von Debatten, die die Wirksamkeit und Relevanz von Entwicklungszusammenarbeit vor dem Hintergrund globaler Verflechtungen diskutieren.
In diesem Seminar geht es darum, den konzeptionellen Wandel in der Entwicklungszusammenarbeit und die Diskussionen um die Effektivität und Aktualität von Entwicklungszusammenarbeit nachzuzeichnen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 97
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_300158@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_74853115@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
41 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Oktober 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=74853115
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
74853115
Zum Seitenanfang