Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Stoffwechsel und Verdauung Klinisches Denken und Handeln", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=3724
Studierende 1-24
Anatomie Gallenwege
· Die Studierenden kennen die Anatomie der Gallenwege und Gallenblase, die wichtigsten Strukturen sowie die Korrelation zum Ultraschall
· Die Studierenden kennen Prinzipien normaler Funktionen der Gallenwege und der Gallenblase und können im klinischen Kontext vertiefend den Aufbau der Gallenwege und der Gallenblase sowie deren Funktionskopplung erklären.
· Die Studierenden können die Bildung und Zusammensetzung der Verdauungssekrete und deren Funktionen erklären.
Sprue/Glutensensitive Enteropathie
· Die Studierenden können Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik und Therapie der glutensensitiven Enteropathie/Sprue erläutern
Bilirubin-Metabolismus
· Die Studierenden können die Bildung und Ausscheidung von Gallenfarbstoffen und Gallensäuren beschreiben
Enterohepatischer Kreislauf
· Die Studierenden können den enterohepatischen Kreislauf erklären
Ikterus: prä-, intra- oder posthepatisch
· Die Studierenden können die Entstehung sowie die Mechanismen der verschiedenen Formen eines Ikterus benennen, die pathophysiologischen Auswirkungen erläutern und einzelne typische Krankheitsbilder zuordnen.
Ikterus und Cholestase
· Die Studierenden kennen den Unterschied zwischen Ikterus und Cholestase.
Morbus Gilbert Meulengracht
· Die Studierenden können Ätiologie, Pathogenese und Folgen des Icterus intermittens juvenilis / Morbus Gilbert Meulengracht erläutern
Begrifflichkeiten Gallenwege:
- Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholangitis, Cholezystolithiasis, Choledocholithiasis
· Die Studierenden können die Begrifflichkeiten differenzieren.
Galle – Zusammensetzung
· Die Studierenden können die Zusammensetzung der Galle benenne.
Galle - wann und wie entstehen Steine?
· Die Studierenden kennen Ursachen und Entstehungsmechanismen von Gallensteinen
Erkrankungen der Gallenwege: klinischer Untersuchungsgang
· Die Studierenden können den typischen klinischen Untersuchungsgang bei Erkrankungen der Gallenwege erklären.
Erkrankungen der Gallenwege: Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Ultraschall, weitere bildgebende Verfahren, Therapie (inkl. ERCP)
· Die Studierenden können die typischen anamnestischen Angaben bei Erkrankungen der Gallenwege benennen.
· Die Studierenden können die typischen Untersuchungsbefunde bei Erkrankungen der Gallenwege benennen.
· Die Studierenden können die diagnostisch aussagekräftigen Laborparameter bei Erkrankungen der Gallenwege benennen.
· Die Studierenden können grundlegende sonographische Befunde bei Erkrankungen der Gallenwege benennen.
· Die Studierenden können typische weiterführende bildgebende Diagnostik bei Erkrankungen der Gallenwege benennen
· Die Studierenden können die Grundlagen der ERCP (Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie) erläutern, die Indikation zur Durchführung des Verfahrens stellen, Kontraindikationen und Komplikationen sowie typische Befunde benennen.
Cholangitis, Gallenblasenhydrops, Gallenwegstumoren
· Die Studierenden können diese Krankheitsbilder benennen und die Pathomechanismen erläutern.
Funktionskopplung/Physiologie der Verdauung
Sprue/Glutensensitive Enteropathie
Bilirubin-Metabolismus inkl. enterohepatischer Kreislauf
Hyperbilirubinämie/Ikterus
Differentialdiagnostik; prä-, intra- bzw. posthepatisch
Unterschied Ikterus vs. Cholestase
Morbus Gilbert Meulengracht
Begrifflichlichkeiten Gallenwege:
- Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholangitis, Cholezystolithiasis, Choledocholithiasis
Galle - Zusammensetzung
Galle - wann und wie entstehen Steine?
Erkrankungen der Gallenwege: Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, klinischer Untersuchungsgang, Ultraschall, weitere bildgebende Verfahren, Therapie (inkl. ERCP)
Cholangitis, Gallenblasenhydrops, seltene Gallenwegsveränderungen
Therapie von Erkrankungen der Gallenwege
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
5-I-SV-KDH Stoffwechsel und Verdauung I - Klinisches Denken und Handeln | Stoffwechsel und Verdauung I (Seminar) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.