In dem Seminar sollen ausgewählte Texte zur Qualität in der Sozialen Arbeit gelesen und diskutiert werden. Dabei stehen insbesondere solche Texte im Vordergrund, die entweder "Qualität" als analytischen Begriff zu klären versuchen oder seinen Gebrauch in der Praxis kritisch hinterfragen. Es geht also um die Frage nach dem Stellenwert und dem Inhalt dieses neuen Relevanzbegriffs in der Sozialen Arbeit.
Die Veranstaltung ist in der Form eines Mentorenprogramms angelegt, d.h. mit der Erarbeitung der Texte werden gleichzeitig wissenschaftliche Arbeitsformen für das Hauptstudium eingeübt. In diesem Zusammenhang geht es um analytisch-methodische Verfahren, erkenntnisleitende Lesetechniken und theorievergleichende Vorgehensweisen, die anhand der grundlegenden Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement erprobt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig |