201107 Schulgartenbiologie (S+Ü) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Die letzten Jahre haben der Beschäftigung mit dem eigenen Garten einen starken Aufschwung beschert. Gärten und Schulgärten bieten viele Möglichkeiten, biologische Phänomene kennenzulernen und nicht nur theoretisch zu betrachten.

Im Schulgartengelände der Biologie werden wir verschiedene Zier- und Nutzpflanzen kultivieren. Im Seminar werden botanische und gärtnerische Grundlagen besprochen und diskutiert. Eigene Kulturerfahrungen sowie mögliche Themen und Konzepte für den Schulunterricht werden im Mittelpunkt stehen.

Ein Austausch mit dem Seminar 230391 Theorie und Praxis künstlerischen Lehrens und Lernens der Abteilung Kunst und Musik ist geplant.

Mittwochs haben Teilnehmende nach Absprache wir die Möglichkeit, mit einer OGS-Gruppe der Wellensiekschule (Grundschule) im Garten zu arbeiten und die erarbeiteten Konzepte und Ideen auszuprobieren.

Der Seminartermin (14tägig, Montag, 8 ct, online) ist für alle Teilnehmer*innen. Achtung: Wegen der Osterferien gibt es zu Beginn einen "Versatz" im Terminrhythmus. Die Präsenztermine im Freigelände sind alternativ; jede*r Teilnehmer*in nimmt jede Woche an einem der Termine teil. Die Aufteilung wird im Kurs besprochen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 8:30-10 (s.t.) Freigelände 07.04.-18.07.2025 Alternativtermin - Freiland
wöchentlich Mi 14:00-16:00 Freigelände 07.04.-18.07.2025 OGS-Gruppe (nach Absprache, siehe Kommentar)
wöchentlich Do 8:30-10 (s.t.) Freigelände 07.04.-18.07.2025
nicht am: 29.05.25 / 19.06.25
Alternativtermin - Freiland
14täglich Mo 8-10 ONLINE   05.05.-18.07.2025 Gemeinsamer Seminartermin

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-ORB_gar Schulgartenbiologie Schulgarten-Seminar Studienleistung
Studieninformation
Schulgartenbiologie benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 43
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 36
Adresse:
SS2025_201107@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_511758452@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
43 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 7. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. April 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) + Übung (Ü) / 1+2
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=511758452
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
511758452