Spielszenarien werden zunehmend mit dem Ziel entwickelt, das umweltfreundliche Verhalten der Menschen zu fördern, indem sie entweder ihre Einstellung oder ihr Verständnis für komplexe Umweltfragen ändern. Spiele können dem Zweck der Lehre und der interaktiven Kommunikation dienen, um Menschen aller Altersgruppen, insbesondere Jugendliche, aufzuklären. Die Jugendlichen müssen direkt in die Vermittlung der Botschaft einbezogen werden, anstatt nur als Empfänger zu fungieren, denn wenn man junge Menschen dazu befähigt, als Akteure des Wandels aufzutreten, wird dies wahrscheinlich zu einer länger anhaltenden Verhaltensänderung führen.
In dieser praktischen Übung werden Sie kreativ denken und ein Spielkonzept für Jugendliche zum Thema Umwelt und Gesundheit entwerfen. Zu diesem Zweck werden Sie mit der konzeptionellen und möglicherweise praktischen Umsetzung betraut. Als Gesundheitskommunikatoren sind Sie gefordert, komplexe Forschungsergebnisse für Ihre Zielgruppe verständlich aufzubereiten und sie in einem ansprechenden, fesselnden und spaßigen Spiel aufzubereiten, das Ihre jeweiligen Kommunikationsziele erfüllt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-M19_a Praxisprojekte | BHC51 Praxisprojekte E-Health | unbenotete Prüfungsleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: