Führung ist in Polizeibehörden Tagesgeschäft. Es ist allerdings selten
Gegenstand organisationssoziologischer Untersuchungen. Es ist nur
ansatzweise erforscht, wenngleich es Teil der kontinuierlichen Reflexion
in der Polizeilichen Führungslehre ist. Führungssituationen und
-verhältnisse organisationssoziologisch zu analysieren ist gleichwohl
für polizeiliche Führungskräfte ungewohnt. Als Lehrende dieses
Blockseminars gehen wir davon aus, dass die gemeinsame Arbeit an
Organisations- und Führungsproblemen sowohl für Polizistinnen und
Polizisten als auch für Soziologinnen und Soziologen interessant ist und
beiden Seiten neue Sichtweisen für ihre Führungs- bzw. Forschungspraxis
erschließt. Deshalb findet es als Kooperation der Fakultät für
Soziologie der Universität Bielefeld und des Fachgebiets Polizeiliche
Führungslehre der Deutschen Hochschule der Polizei statt. Es kann von
Soziologinnen und Polizeibeamten in der Masterphase ihres Studiums
besucht werden.
Thematisch werden wir uns u.a. mit der Unterscheidung von „Street Cops“
und „Management Cops“ beschäftigen, mit Formalität, Informalität und
Schauseiten in Polizeibehörden, mit Grenzstellenkontakten und dem
polizeilichen „Management von Kontext“ sowie mit kritischen Momenten des
Führens. Didaktisch ist das Seminar auf theoretisch informierte
Fallanalysen hin konzipiert.
Das Seminar findet in Blockterminen an der Universität Bielefeld und an
der Deutschen Hochschule der Polizei statt.
Wer sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht imstande sieht, sich
intensiv mit der Seminarlektüre auseinanderzusetzen und in regelmäßigen
Abständen etwas für das Seminar zu schreiben, ist in dieser
Veranstaltung falsch.
Bitte beachten Sie: Falls Sie in der ersten Sitzung nicht anwesend sind,
können Sie nicht mehr am Seminar teilnehmen – es sei denn, Sie melden
sich vorher mit gutem Grund ab.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: