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270121 Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule (Kurs A) (S) (SoSe 2018)

Kurzkommentar

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement

Inhalt, Kommentar

Ziele des Seminars sind die Auseinandersetzung mit schwierigen Situationen in der Schule und die Erarbeitung von Empfehlungen zum Umgang mit diesen Situationen im Schulalltag. Dazu werden wir zunächst ausgewählte Aspekte des Kontexts Schule (z.B. Schul- und Klassenklima, Lehrerpersönlichkeit, Merkmale guten Unterrichts) genauer betrachten, die das Miteinander an Schulen und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beeinflussen können. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir uns dann mit spezifischen Situationen befassen, die Lehrkräfte als herausfordernd erleben. Diese Situationen können einerseits in jeglichen Schulformen ein Thema sein (z.B. Mobbing, Stress, Leistungsängste, Schulabsentismus, Hochbegabung), andererseits können sie eine besondere Bedeutung im Kontext des gemeinsamen Unterrichts aufweisen (z.B. soziale Integration und Kooperation, individuelle Förderung).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wichtig:
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.

Näheres hierzu finden Sie unter:

http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html

Lehrende

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E2: Theorien des Lernens und Lehrens Studienleistung
Studieninformation
25-UFP7 Abschlussmodul UFP E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung Studienleistung
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

- Aktive und regelmäßige Beteiligung am Seminar
- Anfertigung von schriftlichen Selbstreflexionen (Einzelarbeit)
- Erarbeitung und Präsentation eines Konzepts zum Umgang mit einer schwierigen Situation in der Schule (in Kleingruppen)

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges