300480 MA-Kolloquium Politische Kommunikation und Politikwissenschaft (Ko) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Ziel und Inhalt
Das Kolloquium richtet sich an alle Studierenden des MA Politische Kommunikation, MA Poli-tikwisenschaft und MA Soziologie, die an ihrer Abschlussarbeit arbeiten oder im Begriff sind, mit dem Verfassen der Abschlussarbeit zu beginnen. Neben der Diskussion der einzelnen Pro-jekte werden die häufigsten Probleme und Herausforderungen behandelt, die im Rahmen der Er-stellung von MA-Abschlussarbeiten auftreten. So sollen Fragen zur Themenwahl und -eingrenzung, zur Konzeptualisierung, zur Gliederung und argumentativen Systematik, zum Ver-hältnis und zur Verbindung von Theorie und Empirie, etc. bearbeitet werden.

Methodik
Der Erfolg der Veranstaltung beruht ganz wesentlich auf die Mitarbeit in Studiengruppen (peer groups, 3-4 Teilnehmer*innen pro Gruppe), die in der zweiten Sitzung eingeteilt werden und im Laufe der Veranstaltung maßgelblich zum Lernerfolg des Kolloquiums beitragen. Hierzu ist die regelmäßige und aufmerksame Lektüre der von den Studierenden verfassten Exposés (oder ggf. Kapitel) notwendig. Sie sind von jeder Teilnehmerin und von jedem Teilnehmer verpflichtend zu lesen.

Das Konzept des peer learnings ermöglicht Studierenden innerhalb und außerhalb von Lehrver-anstaltungen einen konstruktiven und für alle gewinnbringenden Austausch in Gruppen und eig-net sich insbesondere, wenn wechselseitig das Wissen, die Ideen, die Erfahrungen und Perspek-tiven der Vielen gefragt sind.

In einem ersten Schritt sollen alle Teilnehmer in einem Abstrakt (ca. 150 Worte) den vorläufigen Titel und das zentrale Thema ihrer Abschlussarbeit darlegen. Daraufhin erfolgt die Zusammen-setzung der Studiengruppen durch den Veranstalter. Im nächsten Schritt sollen sich alle Teilneh-mer*innen einer Studiengruppe wechselseitig vorstellen und gemeinsam auf einer Seite festhal-ten, was sie von dem Kolloquium erwarten und welche Fragen sie haben (ca. eine Seite). Jede Teilnehmer*in muss bis zum 01.06. ein Exposé oder ein Kapitel, das in den Lernraum eingestellt wird. Im Anschluss sollen die Teilnehmer*innen einer peer group einen kurzen Kommentar (ca. 300 Worte) zu allen eingereichten Abstracts verfassen. Sie sollten dabei auf alles eingehen, was Ihnen an Lob vor allem aber an Kritik aufgefallen ist. Letzteres ist mir besonders wichtig, denn in unserer Profession gilt: „Kritik ist der Modus der Anerkennung“. Diese Kommentare senden Sie bis zum 08.06. per Email an den/die Autor*in des Exposés und an mich (martin.koch@uni-bielefeld.de). Die Besprechung der Exposés erfolgt ab dem 15.06.2020 in Form von Videokonfe-renzen, an denen alle Teilnehmer*innen mitwirken sollen. Nähere Informationen hierzu erfolgen im Laufe des Semesters, wenn feststeht, welche Formate hierfür zur Verfügung stehen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-PK-MA Abschlussmodul Master Abschlusskolloquium Studienleistung
Studieninformation
30-M-PW-MAA Abschlussmodul Allgemeines Profil Kolloquium Studieninformation
30-M-Soz-MA Abschlussmodul Abschlusskolloquium Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Teilnahmeanforderungen
• Verfassen eines Abstrakts
• Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Studiengruppen
• Verfassen und Vorstellung von Exposés und Kapiteln (Präsentation max. 5 Min.)
• Verfassen von Kommentaren zum Text (ca. 300 Worte)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_300480@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_188811279@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 10. Januar 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 10. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 10. März 2020 
Art(en) / SWS
Ko / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=188811279
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
188811279