Forschungen zu Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen haben einst die Geschlechtersozialisationsforschung begründet. Seit etwa 20 Jahren wird diese Perspektive in der Geschlechterforschung aber auch kritisiert und es wird weniger danach gefragt, wie Mädchen und Jungen sind, als vielmehr, wie die Geschlechter in unterschiedlichen Alltagskontexten und Situationen praktisch unterschieden werden. Wie wird Geschlechtszugehörigkeit in kulturellen Praktiken dargestellt und interaktiv mit Bedeutung ausgestattet („doing gender“)? Wie wird „Geschlecht“ sozial zugeschrieben und konstruiert? An welchen Stellen geht es um „Mädchen“ und „Jungen“, an welchen Stellen aber um anderen (Identitäts)Kategorien wie „Kinder“, „Jugendliche“ oder „Schüler“? Wie interagieren die Zuschreibungen von Geschlecht mit anderen Kategorien wie ethnische, religiöse oder national-kulturelle Zugehörigkeit?
In der Veranstaltung werden differenzierungs- und intersektionalitätstheoretische Perspektiven auf „Geschlecht“ behandelt, neuere Arbeiten und Ergebnisse der Geschlechterforschung vorgestellt sowie deren Relevanz für eine geschlechterbewusste Pädagogik und Ansätze reflexiver Mono- und Koedukation in unterschiedlichen Handlungsfeldern diskutiert.
Kelle H, Tervooren A (2011): Kindheit und Geschlecht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. DOI 10.3262/EEO17110201. .
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
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