300041 Geschlecht und Identität (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

In den letzten Jahrzehnten kommt es zu einer paradigmatischen Verschiebung in der Frauen- und Geschlechterforschung. Das Thema der sozialen und kulturellen Differenz von Frauen und die Diskussion zur 'Dekonstruktion von Geschlecht' tritt verstärkt in den Vordergrund. Die Kategorie Geschlecht kann nun nicht mehr als selbstverständlich vorausgesetzt werden, sondern wird erklärungsbedürftig. In der Auseinandersetzung mit der Erklärungskraft der Kategorie 'Geschlecht' wird eine kollektive Identität 'Frau' zurückgewiesen, was auch erkenntnistheoretische Fragestellungen betrifft: Auf welche 'Frauen' bezieht sich die Frauenforschung? Welche Erkenntnispotentiale bietet die Kategorie 'Geschlecht' noch angesichts der Ausdifferenzierung von Geschlechterverhältnissen? Im Zusammenhang mit diesen aktuellen Debatten um die Kategorie 'Geschlecht' zeigt sich die Problematik der Bestimmungen und der Reichweite des Konzeptes 'geschlechtliche Identität'. Dieses Seminar greift die Debatte zu Geschlecht, Differenz und Identität auf. Dabei werden unter anderem Auseinandersetzung zur 'Konstruktion' und 'Dekonstruktion von Geschlechteridentität(en)' und zur 'Queer'-Theorie diskutiert.

Literaturangaben

Becker-Schmidt, Regina/ Knapp, Gudrun-Axeli (2000): Feministische Theorien zur Einführung, Hamburg

Butler, Judith (1990): Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt a. Main

Jagose, Annamarie (2001): Queer Theory. Eine Einleitung, Berlin

Nicholson, Linda (1994): Was heißt 'gender'?, in: Institut für Sozialforschung Frankfurt (Hg): Geschlechterverhältnisse und Politik, Frankfurt a. M.

Weedon, Chris (1990): Wissen und Erfahrung. Feministische Praxis und poststrukturalistische Theorie, Dortmund

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.3    
Soziologie Nebenfach 2.4.6 Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.4.6 Wahlpflicht HS
Soziologie (Nebenfach) / Magister 2.4.6 Wahlpflicht HS
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister 2.4.6 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2004_300041@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1096997@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 4. Mai 2004 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Juli 2004 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1096997
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1096997