300916 Empathie & Emotionen im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Fachdidaktische Vertiefung BA) (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Emotionalität und Rationalität wurden die längste Zeit als Gegensätze konzipiert. Auch in der politischen Bildung ist diese Trennung aufrechterhalten worden, was zum Vernachlässigen dieser Dimension von politischer Urteils- und Handlungsfähigkeit führte. Dass Emotionen aber für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hoch relevante Dimensionen sind, zeigt sich nicht zuletzt in der ansteigenden Politikverdrossenheit und dem Erstarken von rechtsextremen Bewegungen, die bspw. mit Angst (einer Emotion) Wählerstimmen generieren. Dieses Seminar möchte sich dieser zentralen aber vernachlässigten Kategorie nähern.
Mithilfe zentraler Texte werden wir Emotionen definieren und beispielhaft eine Emotion vertieft betrachten. Darauf basierend werden wir Emotionen in ihrer Rolle für den sozialwissenschaftlichen Unterricht einordnen, um dann Emotionalität und Rationalität in ein integriertes Verhältnis zueinander zusetzen. Zuletzt werden wir insbesondere empathieförderliche Methoden und Materialien auf ihre Eignung für das Ermöglichen eines emotionssensiblen Unterricht betrachten.
Wir erarbeiten uns so mögliche Antworten auf die Fragen:
Was sind Emotionen?
(Warum) Sollten Emotionen Teil eines sozialwissenschaftlichen Unterrichts sein?
Wie kann ein emotionssensibler Sozialwissenschaftsunterricht aussehen?

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, arbeitet mit kooperativen Formen des Lernens und ist durch leseintensive Phasen geprägt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Mit besonderem Nachdruck empfehle ich, dass Sie die Didaktik der Sozialwissenschaften Vorlesung und Übung bereits besucht haben. Darin werden grundlegende Aspekte der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik vermittelt, die ich voraussetze.

Literaturangaben

Petri, A. (2018). Emotionssensibler Politikunterricht: Konsequenzen aus der Emotionsforschung für Theorie und Praxis politischer Bildung (1. Aufl.). Wochenschau Verlag. https://doi.org/10.46499/1155
Besand, A., Overwien, B., & Zorn, P. (Hrsg.). (2019). Politische Bildung mit Gefühl. Bundeszentrale für politische Bildung.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 51
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_300916@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_444125774@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
51 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 5
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 15. Dezember 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 2. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 2. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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444125774