260035 Transformative Experiences (GradS) (WiSe 2019/2020)

Kurzkommentar

Öffnung für max. 10 BA

Inhalt, Kommentar

In unserem Leben treffen wir manchmal Entscheidungen, die unsere zukünftigen Lebensumstände formen und die beeinflussen, welche Art von Person wir sein werden. Wenn wir entscheiden, ob wir zum Beispiel Kinder haben wollen oder welchen Karriereweg wir einschlagen wollen, nehmen wir meist an, dass wir die verschiedenen Optionen bewerten können, indem wir uns überlegen, wie es für uns wäre, diese anderen Erfahrungen zu machen. In ihrem Buch „Transformative Experience“ (2014) argumentiert Laurie A. Paul, dass wir im Fall von Lebensentscheidungen, die mit dramatisch neuen Erfahrungen verbunden sind, nur sehr wenig über unsere eigene Zukunft wissen können. Das hat schwerwiegende Konsequenzen für die Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen. Denn wenn wir sie so treffen, wie wir es natürlicherweise und intuitiv machen – indem wir überlegen, was uns wichtig ist und wie es für uns wäre, wenn wir diese neuen Erfahrungen machen würden –, dann werden wir das, was wir für die Entscheidung wissen müssen, erst dann in Erfahrung bringen, wenn wir uns schon entschieden haben. Wenn wir versuchen, dem Dilemma zu entgehen, indem wir diese Erfahrungen vermeiden, haben wir dennoch eine Wahl getroffen. Sich rational zu entscheiden, erfordert nach Ansicht von L. A. Paul, dass wir große Lebensentscheidungen als Entscheidungen betrachten, mit denen wir Entdeckungen über die intrinsische Natur der Erfahrung machen, und dass wir anerkennen, dass authentisch zu leben auch heißt, das eigene Leben und die eigenen Präferenzen so zu erleben, wie auch immer sie sich als Folge der Entscheidungen, die wir treffen, entwickeln werden.

In ihrem Buch verbindet L. A. Paul neuere Ansätze aus ganz verschiedenen Debatten, wie zum Beispiel der normativen Entscheidungstheorie, den Kognitionswissenschaften, der Erkenntnistheorie und der Philosophie des Geistes. In diesem Seminar werden wir das Buch von L. A. Paul gemeinsam lesen und diskutieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmerbegrenzung:
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.

Literaturangaben

Paul, Laurie A. (2014): Transformative Experience. Oxford: Oxford University Press.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-HM_TP3_MP Hauptmodul TP3: Metaphysik Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
26-VT_PDG Vertiefung Philosophie des Geistes Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_260035@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_176139905@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 23. Juli 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 12. Juli 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 12. Juli 2019 
Art(en) / SWS
GradS /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176139905
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
176139905