Die Weimarer Zeit (1918 bis 1933) ist eine politisch extrem bewegte Zeit. Wie tief die deutsche Gesellschaft gespalten war, ist an der Vielzahl sehr unterschiedlicher Parteien deutlich, von radikalen Rechten, die eine Diktatur anstreben bis zu radikalen Linken, die in Deutschland eine Räterepublik ausrufen, über Kaisertreuen, die wieder Vorkriegsverhältnisse herstellen wollten. In diesem Kontext, begann die Geschichte Deutschlands als Demokratie. Entsprechend brachte die Weimarer Zeit auch eine grundsätzliche Diskussion über moderne Demokratie und insbesondere über die Stellung des Rechts in einer solchen Demokratie. Diese Diskussion ist für das politische Denken nach dem Zweiten Weltkrieg und auch für das Grundgesetz der Bundesrepublik und seine Auslegung prägend geworden.
Das Seminar soll Schlüsseltexte dieser Diskussion studieren, vor allem Beiträge der Protagonisten Hans Kelsen und Carl Schmitt, aber auch anderer Autoren wie Hermann Heller, Rudolf Smend, Erich Kaufmann und Richard Thoma. Den Untergang der Weimarer Republik im Nationalsozialismus und die gegenwärtige Bedrohung von Demokratie und Recht durch neue Nationalismen wird die Auseinandersetzung mit den Texten stets im Auge behalten.
Teilnehmerbegrenzung:
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: