Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende für das Lehramt
GHR mit dem Schwerpunkt Primarstufe
Veranstaltungsziel:
Vor dem Hintergrund einer sachgemäßen Erschließung eines ausgewählten Themas können die TeilnehmerInnen lernen wie Religionsunterricht geplant, durchgeführt und kriteriengeleitet reflektiert wird.
Inhalt
Der Theorieteil findet an der Universität Bielefeld statt (29.11.12/06.12.12/13.12.12/20.12.12). Es werden u.a. die für die Durchdringung der Sache relevanten Bezüge erschlossen, um in einem zweiten Schritt unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des Lehrplans, der didaktischen Reduktion und der unterschiedlichen Zugänge eine Unterrichtseinheit für eine vierte Klasse zu konzipieren.
Der Praxisteil beginnt im Februar 2013 an der Grundschule Bustedt in Bünde und umfasst zwei Schultage für die Dauer von drei – vier Wochen. Voraussichtlich findet die unterrichtspraktische Erprobung mit anschließender Reflexion dienstags und donnerstags statt. Verlässliche Angaben können erst nach dem dann geltenden Stundenplan festgelegt werden.
Kompetenzen
Diese Veranstaltung ist auch für Studierende im Master und in den neuen Studiengängen geöffnet. Punkte für das Praktikum können allerdings nicht erworben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/1b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP II/1b | 3 |
Die aktive Teilnahme am Planungs- und Praxisteil einschließlich der Unterrichtshospitation sowie Reflexion wird erwartet. Außerdem sollte jede/r mindestens eine Unterrichtsstunde alleine oder im Teamteaching durchführen und die gehaltene Stunde einschließlich der Sequenzplanung in Form eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs verschriftlichen.
Für das Praktikum werden 6 LP (nur für BA-Studierende im Kernfach) und für den theoretischen Teil 3 LP angerechnet.