300120 Lektürekurs Soziologie und Kritik (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Die Frage, ob und in welcher Form SoziologInnen als SoziologInnen Kritik an sozialen Zuständen üben können, müssen oder sollen, zählt spätestens seit Max Webers Beitrag zum Werturteilsstreit zu den zentralen und zeitlosen Reflexionsthemen des Fachs. In der neueren Literatur ist diese Fragestellung unter der Formulierung verhandelt worden, ob sich die Soziologie als Soziologie der Kritik darauf beschränken sollte, Praktiken der Kritik zu beobachten und zu erklären, oder ob sie darüber hinaus als kritische Soziologie selbst Kritik an sozialen Sachverhalten üben sollte. Autorinnen und Autoren, die sich in dieser Debatte für irgendeine Form soziologischer Kritik aussprechen, stehen dann vor dem Folgeproblem, darlegen zu müssen, wie sich die von ihnen favorisierte Form der soziologischen Kritik von der „Kritik der Leute“ (Georg Vobruba) unterscheidet, wie soziologische Kritik und soziologische Analyse miteinander zusammenhängen und woher die soziologische Kritik die (normativen) Maßstäbe ihrer (Wert)Urteile bezieht.
Im Seminar lesen und diskutieren wir klassische und neuere Beiträge zu diesem Verhältnis von Soziologie und Kritik. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für dieses Thema interessieren und deshalb Lust haben, auch längere und komplizierte Texte zu lesen und zu diskutieren. Im Lernraum finden Sie einen vorläufigen Ablaufplan, den wir im Laufe des Semesters auch in Hinblick auf Ihre Interessen anpassen können. Das Seminar findet in Form wöchentlicher Sitzungen per zoom statt. Den Zugang finden Sie im Lernraum.

Literaturangaben

Boltanski, Luc, 2010: Soziologie und Sozialkritik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Jaeggi, Rahel & Tilo Wesche (Hrsg.), 2009: Was ist Kritik? Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Scherr, Albert (Hrsg.), 2020: Systemtheorie und Differenzierungstheorie als Kritik. Perspektiven in Anschluss an Niklas Luhmann. Weinheim: Beltz Juventa.

Vobruba, Georg, Stephan Lessenich, Frank Kalter & Christine Resch, 2009: E-Mail-Debatte: Kann Soziologie kritisieren? Soziologie 38 (4): 431–439.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
2. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Vertiefendes Theorieseminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung erwerben Sie durch das Verfassen einiger ca. halbseitiger Kommentare zu den Texten aus dem Seminarplan, die sie vor der jeweiligen Seminarsitzung einreichen. Diese Kommentare sollen Ihnen als Diskussionsgrundlage und als Ausgangspunkt möglicher eigener Schreibprojekte dienen. Die Prüfungsleistung erwerben Sie durch das Verfassen einer Hausarbeit. Ihre Hausarbeitsprojekte diskutieren wir während des Semesters in unseren Seminarsitzungen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_300120@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_193007875@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
25 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 16. Dezember 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 12. April 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 12. April 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=193007875
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
193007875
Zum Seitenanfang