Die Frage, ob und in welcher Form SoziologInnen als SoziologInnen Kritik an sozialen Zuständen üben können, müssen oder sollen, zählt spätestens seit Max Webers Beitrag zum Werturteilsstreit zu den zentralen und zeitlosen Reflexionsthemen des Fachs. In der neueren Literatur ist diese Fragestellung unter der Formulierung verhandelt worden, ob sich die Soziologie als Soziologie der Kritik darauf beschränken sollte, Praktiken der Kritik zu beobachten und zu erklären, oder ob sie darüber hinaus als kritische Soziologie selbst Kritik an sozialen Sachverhalten üben sollte. Autorinnen und Autoren, die sich in dieser Debatte für irgendeine Form soziologischer Kritik aussprechen, stehen dann vor dem Folgeproblem, darlegen zu müssen, wie sich die von ihnen favorisierte Form der soziologischen Kritik von der „Kritik der Leute“ (Georg Vobruba) unterscheidet, wie soziologische Kritik und soziologische Analyse miteinander zusammenhängen und woher die soziologische Kritik die (normativen) Maßstäbe ihrer (Wert)Urteile bezieht.
Im Seminar lesen und diskutieren wir klassische und neuere Beiträge zu diesem Verhältnis von Soziologie und Kritik. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für dieses Thema interessieren und deshalb Lust haben, auch längere und komplizierte Texte zu lesen und zu diskutieren. Im Lernraum finden Sie einen vorläufigen Ablaufplan, den wir im Laufe des Semesters auch in Hinblick auf Ihre Interessen anpassen können. Das Seminar findet in Form wöchentlicher Sitzungen per zoom statt. Den Zugang finden Sie im Lernraum.
Boltanski, Luc, 2010: Soziologie und Sozialkritik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Jaeggi, Rahel & Tilo Wesche (Hrsg.), 2009: Was ist Kritik? Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Scherr, Albert (Hrsg.), 2020: Systemtheorie und Differenzierungstheorie als Kritik. Perspektiven in Anschluss an Niklas Luhmann. Weinheim: Beltz Juventa.
Vobruba, Georg, Stephan Lessenich, Frank Kalter & Christine Resch, 2009: E-Mail-Debatte: Kann Soziologie kritisieren? Soziologie 38 (4): 431–439.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung erwerben Sie durch das Verfassen einiger ca. halbseitiger Kommentare zu den Texten aus dem Seminarplan, die sie vor der jeweiligen Seminarsitzung einreichen. Diese Kommentare sollen Ihnen als Diskussionsgrundlage und als Ausgangspunkt möglicher eigener Schreibprojekte dienen. Die Prüfungsleistung erwerben Sie durch das Verfassen einer Hausarbeit. Ihre Hausarbeitsprojekte diskutieren wir während des Semesters in unseren Seminarsitzungen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: