250256 Die Berufsorientierung als pädagogisches Handlungsfeld. Ein Projektseminar zum Übergang Schule – Beruf (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Der aktuelle Fachkräftemangel und die Corona-Pandemie haben zu deutlichen Friktionen beim Übergang von der Schule in den Beruf (Ausbildung/Studium) geführt. Eine pädagogische Begleitung und Unterstützung bei dieser Entwicklungsaufgabe erscheinen davon ausgehend als besonders relevant. Hierbei sind insbesondere Akteure aus der Bildungspraxis, der Sozialen Arbeit, der Berufsberatung und den Unternehmen einzubinden.

Im Rahmen des Seminars wollen wir uns daher mit der Frage auseinandersetzen, wie schulische und außerschulische Akteure diese Trends wahrnehmen und welche Rolle die Ausbildungs- und Studienorientierung in der pädagogischen Praxis einnimmt. Zur Beantwortung dieser Fragen ist es geplant, Interviews mit pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften durchzuführen.

Ziel ist es, dass Sie allein oder in Teams

- einen Interviewleitfaden entwickeln,
- ein Interview führen (z.B. mit Lehrkräften, Personalverantwortlichen, Sozialarbeiter:innen),
- das Interview anschließend transkribieren (verschriftlichen) und
- zentrale Erkenntnisse aus dem Interview zusammenfassen.

Diese Schritte werden wir gemeinsam im Seminar sowie anteilig in Selbstlernphasen bearbeiten. Die inhaltlichen Beiträge sollen zudem durch Gastreferent:innen aus der beruflichen Praxis ergänzt werden.

Auf diese Weise lernen Sie das pädagogische Handlungsfeld der Berufsorientierung kennen, erwerben Methodenkompetenzen und gewinnen zugleich Praxiseinblicke!

Bei Interesse besteht nach Besuch des Seminars zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts selbst als Seminarteilnehmer:in interviewt zu werden. Im Interview soll es um eine Reflexion des besuchten Seminars sowie erneut um das Thema „Berufsorientierung“ gehen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Sitzung am 04.04.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Absolvierte Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden (Vorlesung oder Seminar).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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20-DM2_ver1 Didaktikmodul II E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ANG-Profil1_G_ver1 Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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24-DGG1_ver1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts E2: Vertiefung I Data Literacy Studienleistung
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E3: Vertiefung II Data Literacy unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe_ver1 Theoretische Grundlagen 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 74
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2023_250256@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_392911425@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
73 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 3. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 3. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=392911425
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ID
392911425
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