250360 Schulsysteme weltweit - globale Streifzüge aus vergleichender Perspektive (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Ziel des Kurses ist es, in den Bereich der internationalen und vergleichenden Bildung einzuführen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Einblicke in die Funktionsweise von Schulsystemen in verschiedenen Ländern zu erhalten.

Einleitend wird ein kurzer Überblick über die Theorien der internationalen Beziehungen im Allgemeinen gegeben. Außerdem werden systematische Überlegungen zu allgemeinen Merkmalen von Bildung und Schule angestellt. Die Kenntnis der Funktionsweise der nationalen Systeme ist für jede Diskussion über vergleichende Bildung wichtig. Sie ist insofern von großer Bedeutung, als das Wissen über die politischen, kulturellen, sozialen und historischen Vorläufer der heutigen Bildungssysteme hilft, diese in ihrem aktuellen Umfeld zu kontextualisieren. Darüber hinaus sind theoretische Perspektiven und die philosophischen Ideen, die der Bildung zugrunde liegen, von entscheidender Bedeutung für die Erweiterung dieses Verständnisses. Darüber hinaus wird eine Reflexion über die vergleichende Forschung als eine äußerst anspruchsvolle Forschungsmethode Teil der Einführung sein.

Ausgehend von diesen Überlegungen befasst sich der Kurs speziell mit ausgewählten nationalen Bildungssystemen in verschiedenen Regionen der Welt - darunter Kanada und Deutschland.
Im Rahmen des Kurses lernen und reflektieren die Studierenden die Bildungssysteme in verschiedenen Ländern mit Hilfe einer Vielzahl von Mitteln, die auf digitaler Ebene eingesetzt werden. Der Kurs konzentriert sich auf den Erwerb von Wissen und die Entwicklung eines tieferen Verständnisses von Schulen auf der ganzen Welt, das auf einer vielschichtigen Reflexion globaler Unterschiede und Ähnlichkeiten beruht.
Hinsichtlich der Kompetenzen sollen die Studierenden zunächst die Rolle des modernen internationalen Systems in Bezug auf die nationalen Bildungssysteme verstehen und kurz erläutern können. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kenntnisse über internationales Recht, Governance-Strukturen, Konflikte und Menschenrechtsfragen und deren Auswirkungen auf nationale Bildungssysteme. Darauf aufbauend beurteilen die Studierenden, wie eine vergleichende Perspektive auf nationale Schulsysteme erreicht werden kann. Sie erwerben auch Kenntnisse über die Bildungssysteme in verschiedenen Weltregionen.
Schließlich entwickeln die Studierenden ein Verständnis für und eine reflexive Herangehensweise an einige der Herausforderungen, denen sich verschiedene nationale und lokale Schulsysteme in spezifischen regionalen Kontexten gegenübersehen.

Genauere Angaben zur Durchführung der Vorlesung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben, es wird sowohl Präsenz- als auch digitale und hybride Termine geben.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14 X-E1-203 08.04.-15.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2024_250360@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_451857746@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
41 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 26. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 26. Januar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=451857746
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
451857746