313206 Praktische Übung zum Innovations- und Technologiemanagement (Ü) (WiSe 2010/2011)

Kurzkommentar

aus Studienbeiträgen
(mit-)finanziert

Inhalt, Kommentar

In der Lehrveranstaltung können im Rahmen eines Unternehmensplanspieles die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen (mit dem Schwerpunkt auf Investitionen in Forschung & Entwicklung) unmittelbar erlebt werden. Sie spielen dazu entweder alleine oder in Teams (wobei verschiedene Managementfunktionen innerhalb eines Unternehmens übernommen werden) auf verschiedenen Märkten gegen andere Teams und entscheiden in jeder Periode über Investitionen in Produkt- und Prozessinnovationen, Marketingmaßnahmen bzw. die Preisgestaltung Ihres Produkts bzw. Ihrer Produkte. Entsprechend Ihrer Vorgangsweise bzw. je nach mehr oder weniger erfolgreichen Vorgehen der anderen Teams, lukrieren Sie Umsatz bzw. Gewinn und können (ggfs. nach Aufnahme von Fremdkapital) weitere Investitionen bestreiten. Selbstverständlich besteht aber immer auch die Gefahr eines Konkurses.
Der Funktionsumfang des Unternehmensplanspiels wird schrittweise im Rahmen von Einzel- und Gruppenspielen erhöht, bis ein Wertungsspiel die Gelegenheit bietet, durch gekonnte Umsetzung des Gelernten Punkte zu sammeln, die auch unmittelbar in die Beurteilung einfließen.
Eine Abschlussrunde mit einer Zusammenfassung des Erlebten bzw. einer Diskussion beschließt die Lehrveranstaltung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Es ist nicht ausreichend, wenn die Veranstaltung in den Stundenplan gelegt wird. Die Anmeldung kann ab sofort bis zum 30.07.2010, 12:00 Uhr, über das Anmeldeformular auf der Lehrstuhl-Website (siehe externe Kommentarseite) erfolgen.

Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre. Hilfreich sind darüber hinaus Überblickskenntnisse aus Innovationsmanagement und dabei insbesondere die Kenntnis des S-Kurven-Konzepts bzw. Basiswissen in Bezug auf Bilanzierung und Controlling.

Literaturangaben

Empfohlene Zusatzliteratur:
Foster, R., Innovation: Die technologische Offensive, Wiesbaden 1986.

Externe Kommentarseite

http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/itm/lehre/ws-2010-11.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Wirtschaftsmathematik / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) MW08S   6  
Wirtschaftswissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 8   5 Themengebiet: 8 Praktische Übung  

Auf Grund des speziellen Charakters der Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht. Zur positiven Absolvierung des Kurses müssen zudem in Summe mindestens 50% aus folgenden Teilleistungen erzielt werden:
(i) Literaturarbeit
Die literaturgestützte Gruppenarbeit behandelt eines der vom Planspiel berührten Konzepte bzw. Fragestellungen des Innovations- und Technologiemanagements, wobei Themen vorgegeben werden.
(ii) Erweiterungsvorschlag
In einer Gruppenarbeit sind Erweiterungen zum gezeigten Planspiel aufzuzeigen und zu diskutieren. Für konkrete Umsetzungsvorschläge werden Extrapunkte vergeben.
(iii) Beschreibung des Planspiels
Die Beschreibung des Planspiels umfasst Diskussion der dahinterstehenden betriebswirtschaftlichen Konzepte und des Modells.
(iv) "Die 10 fatalsten (Entscheidungs-)Fehler"
In einer Einzelarbeit sind die größten Entscheidungsfehler während der Spiele zu beschreiben und zu analysieren und die Möglichkeiten zur Vermeidung dieser darzulegen.
(v) Erfolg beim Wertungsspiel (10 %)
In einem abschließenden Wertungsspiel wird der Erfolg (gemessen am Eigenkapital) bewertet. Zusätzlich werden Extrapunkte für das Unternehmen mit der am weitesten entwickelten Technologie vergeben.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2010_313206@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19407448@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 5. Juli 2010 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19407448
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
5
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
19407448