Ziel des Seminars ist es macht- und rassismuskritische Perspektiven zu erarbeiten, um gemeinsam Spielräume positionierten pädagogischen Handelns auszuloten und damit zur Entwicklung einer rassismuskritischen Haltung beizutragen.
Dazu beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Grundlagen rassismuskritischer Theorien, der Bildungsinstitution Schule und deren Umgang mit Vielfalt / Heterogenität/Diversity und Fragen auf Professions- und Handlungsebene.
Dabei werden wir versuchen, uns auf unterschiedlichen Ebenen einer rassismuskritischen Pädagogik anzunähern und uns u.a. mit empirischen Forschungsergebnissen, wissenschaftlichen Theorien, aber auch mit Rassismen in deutschen Kinder- und Jugendbüchern und intersektionalen Verknüpfungen z.B. zum Sexismus auseinandersetzen.
Insgesamt geht es um Fragen der Realisierung einer Bildung für alle in der Migrationsgesellschaft.
Wir freuen uns auf ein Seminar, in dem wir uns den Spannungsverhältnissen migrationsgesellschaftlicher Bildung stellen und uns in diskursive Räume begeben, um das eigene pädagogische Handeln zu ergründen und zu reflektieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkult. reflexiv, Bereiche 2, 3 GS |
Studienleistung:
1. Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
2. Textlektüre zur jeweiligen Sitzung
3. Zum anderen soll ein Logbuch in Form eines Lerntagebuchs geführt werden. Zu den Anforderungen an das Logbuch erhalten Sie Informationen in der ersten Sitzung des Seminars.
Arbeitsform: Es werden Arbeitsgruppen bestehend aus ca. vier Personen gebildet, die kontinuierlich während des Semesters zusammenarbeiten. Dies dient der Entwicklung eines gemeinsamen Diskussionszusammenhangs, in dem sich intensiv mit den zu bearbeitenden Texten und darüber mit dem Thema des Seminars auseinandergesetzt werden kann.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: