230376 Lese-Rechtschreibstörungen (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

"Der Indianer folgte der *Ferte" und "Die Polizei *Faste den Einbrecher" (Schulte-Körne und Remschmidt 2003). So oder so ähnlich können Fehler eines normal intelligenten Kindes mit Leserechtschreibstörungen (LRS) noch in der sechsten Klasse aussehen. Leserechtschreibstörungen sind in der ICD-10 (Dilling 1991) definiert als umschriebene Entwicklungsstörungen. Die Betroffenen weisen eine deutliche Abweichung des nach Alter und normaler Intelligenz zu erwartenden Entwicklungsstandes in der Lesegenauigkeit, dem Leseverständnis und/oder der Rechtschreibung auf. Im deutschsprachigen Raum sind etwa 2-4 % der Kinder von Leserechtschreibstörungen betroffen. Diese Kinder entwickeln nicht selten zusätzlich psychische Störungen. Da es häufig zu einem chronischen Verlauf kommt, ist auch die spätere Berufswahl bei vielen Betroffenen immens beeinträchtigt.
In dem Kurs soll zunächst die normale Entwicklung des Lesens und Schreibens ab dem Vorschulalter erläutert werden. Wir gehen der Frage nach, was sich hinter dem Ausdruck LRS verbirgt und in welchen Ausprägungen sie vorkommen. Wir forschen nach Ursachen und lernen sowohl diagnostische Verfahren als auch Methoden zur speziellen Förderung von Kindern mit LRS in verschiedenen Altersstufen kennen..

Thematisch wird das Seminar eng an das Buch "Legasthenie" von Klicpera et al. (2007) angelehnt sein.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundlegende linguistische Kenntnisse, grundlegende Kenntnisse zum Spracherwerb. Besuch einer Veranstaltung zum Schriftspracherwerb.

Literaturangaben

Schulte-Körne, Gerd; Born, Armin (Hg.) (2007): Legasthenie und Dyskalkulie aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft. Bochum: Winkler.

Dilling, Horst (1991): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F) ; klinisch-diagnostische Leitlinien. 1. Aufl. Bern u.a.: Huber.

Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera-Schabmann-Gasteiger-Klicpera (2007): Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung ; mit 94 Übungsfragen. 2., aktualisierte Aufl. München: Reinhardt (UTB Pädagogik, Psychologie, 2472).

Lehrende

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S   2/5  

In der Veranstaltung wird mit Blended Learning Elementen gearbeitet. Für die Aktive Teilnahme müssen online Testaufgaben und Übungen erledigt werden. Eine benotete Leistung kann durch eine Klausur erworben werden.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 41
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2010_230376@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
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Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 1. Februar 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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