Als Kinderethik wird jener Teilbereich der Ethik bezeichnet, der sich mit dem moralischen und rechtlichen Status der Kinder befasst. In unserem Seminar wollen wir uns, soweit dies im gegebenen Rahmen möglich ist, zunächst mit der Stellung von Kindern im deutschen Verfassung- und Zivilrecht sowie im internationalen Recht in Grundzügen vertraut machen. Daran anschließend wollen wir uns einer Problematik zuwenden, die für pädagogisches Handeln in besonderer Weise relevant ist: Lassen sich paternalistische Handlungen rechtfertigen, wenn Kinder im gleichen Sinne wie Erwachsene als Rechtssubjekte verstanden werden? Und besteht nicht andererseits eine Verpflichtung zu paternalistischem Handeln, wenn rechtliche und moralische Verpflichtungen gegenüber Kindern damit begründet werden, dass sie das Kindeswohl befördern? Hier scheint sich ein Dilemma zu ergeben, dessen Auflösung die Beantwortung der Frage voraussetzt, wie Kinder als rechtliche und moralische Subjekte verstanden werden können und wie sich begründen lässt, dass Kinder entsprechende Rechte haben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Zur Vorbereitung empfehle ich folgende Literatur:
Schickhardt, Christoph 2016: Kinderethik. Der moralische Status und die Rechte der Kinder. 2., überarbeitete Auflage. Münster: mentis.
Drerup, Johannes/Schickhardt, Christoph (Hgg.) 2017: Kinderethik. Aktuelle Perspektiven – klassische Problemvorgaben. Münster: mentis.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Beratung 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: