230470 Diskurs: Centering Theory (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Die Centering Theory (Grosz, Joshi, and Weinstein, 1995) bietet einen theoretischen Rahmen für die Modellierung von Diskurskoheränz. Sie beschäftigt sich hier spezifisch mit anaphorischen Ausdrücken, und postuliert, dass manche Entitäten, die in einem Diskurs erwähnt werden, zentraler sind als andere, und dass dies die Wahl der auf sie verweisenden anaphorischen Ausdrücke beschränkt und beeinflusst.

In diesem Seminar werden wir uns zuerst die Theorie selbst anschauen, so wie sie ursprünglich entwickelt wurde, und uns dann kritischen Evaluationen, Fallstudien und psycholinguistischen Experimenten im Rahmen dieser Theorie zuwenden.

Grosz, Barbara J., Aravind K. Joshi & Scott Weinstein. 1995. Centering: a framework for modeling the local coherence of discourse. Computational Linguistics 21(2): 203–225.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung ab WiSe 09/10) MKLI6   3  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis WiSe 19/20) 23-LIN-Ma1_ver1   3  

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Oktober 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 30. Oktober 2016 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 30. Oktober 2016 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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78557250