„I see no absolute Necessity why any Language would be perpetually changing“
(Jonathan Swift 1841[1712]: 287)
Wie damals gibt es auch heute genug Menschen, denen es lieber wäre, wenn ihre Sprache unverändert und von allen ‚richtig‘ verwendet würde – und dennoch lässt sich Sprachwandel nicht aufhalten. Aber warum ist das so? Warum haben sich über 6000 verschiedene Sprachen entwickelt? Warum sprechen wir nicht einfach alle eine Sprache? Und warum gibt es noch dazu so viele verschieden Varianten einer Sprache – regionale, soziale, individuelle… Was unterscheidet sie? Was kann sich eigentlich alles in einer Sprache ändern, sind die Möglichkeiten unbegrenzt? Gibt es ‚guten‘ und ‚schlechten‘ Sprachwandel? Ändern sich Sprachen eigentlich nur, weil sie in Kontakt mit anderen Sprachen geraten? Die letzte dieser Fragen kann man ganz leicht und sofort beantworten: Alle Sprachen ändern sich, und zwar kontinuierlich. Und weil das so ist, gibt es heute so viele Sprachen.
Im Rahmen dieses Seminars wird es vor allem darum gehen, das nötige Handwerkszeug für eine Untersuchung von Sprachwandel zu erlernen. Anhand von Fallbeispielen und Datensets aus verschiedensten Sprachen und Regionen werden wir uns Sprachwandel auf allen Ebenen der Grammatik anschauen und diesen beschreiben lernen.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Am Ende des Seminars werden Sie in der Lage sein
zu verstehen, warum und wie Sprachen sich ändern;
Methoden zur Beschreibung von Sprachwandel und Rekonstruktion früherer Sprachstufen anwenden zu können;
Aussagen über Sprachwandel im Alltag kritisch zu reflektieren;
individuelle Variation und Kreativität im Sprachgebrauch wertzuschätzen.
Vorraussetzungen:
Grundlagenwissen in Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik.
Zitat aus:
Swift, Jonathan. 1841[1712]. A Proposal for Correcting, Improving, and Ascertaining the English Tongue. In Thomas Roscoe (Hrsg.), "The Works of Jonathan Swift, Vol. II", 286-290. London: Henry Washbourne.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-BaLinS2 Vertiefungsmodul für das Modul "Sprache" | Vertiefungsveranstaltung Profil "Sprache" | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für Studienleistung/aktive Teilnahme:
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und Diskussionen
Lesen und kritische Auseinandersetzung der Lektüre
Bearbeitung von Übungen (Analyse von Datensets verschiedener Sprachen, meist innerhalb der Sitzungen)
Veranstaltungsübergreifende Modulprüfung:
Schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten, entweder Hausarbeit, Projekt mit Ausarbeitung oder Referat mit Ausarbeitung.