230105 Einführung in die Erforschung sprachlicher Vielfalt (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar Einführung in die Erforschung sprachlicher Vielfalt vertieft und konkretisiert die Kenntnisse der verschiedenen Teilbereiche der Grammatik, die in den ersten Semestern vermittelt werden.

Zuerst wird ein kurzer Überblick über verschiedene Datentypen und ihre Verwendung in der Sprachwissenschaft gegeben, gefolgt von Informationen zur Anzahl und Verteilung der Sprachen der Welt. Danach wird einführend demonstriert, wie sprachliche Vielfalt im Rahmen verschiedener zentraler Teilbereiche der allgemeinen Sprachwissenschaft erfasst und erforscht werden kann.

Die behandelten Teilbereiche sind:
- Sprachdokumentation und -beschreibung, d.h. zum einen die Erfassung der linguistischen Daten, die einer weiteren Erforschung zu Grunde liegen, aber auch der Beitrag der Linguistik zum Erhalt und zur Stärkung der bestehenden Sprachenvielfalt;

- Typologie und Universalienforschung, d.h. die cross-linguistische Erforschung von sprachlichen Phänomenen mit dem Ziel, das Ausmaß der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Sprachen zu erfassen, und ihre Regelmäßigkeiten zu verstehen;

- Sprachwandelforschung, d.h. diachrone Untersuchung sowohl intern als auch durch Sprachkontakt ausgelöster Veränderungen in einer Sprache oder Varietät, mit dem Ziel, die Entwicklung und auch den Verlust sprachlicher Phänomene in einer Sprache im Verlauf der Zeit zu verstehen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-BaLinS1_ver1 Grundlagenmodul für das Profil "Sprache" Grundlagenveranstaltung Profil "Sprache" Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2015_230105@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_52808212@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 15. Juni 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 15. Juni 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=52808212
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
52808212