Das Buch Jesaja ist das umfangreichste Prophetenbuch und umfasst Texte aus mindestens drei Epochen der Geschichte Israels. Dazu gehören ausgesprochen bekannte Beispiele wie die Vision Jesajas im Tempel (Jes 6), gerne messianisch gedeutete Kindesverheißungen (Jes 7-11), die Gottesknechtslieder beim sogenannten „Deuterojesaja“ (Jes 40-55).
Andere Texte, wie die friedliche Völkerwallfahrt zum Zion (Jes 2,1-5), das Verständnis von Glauben (Jes 7,9), die Jesaja-Apokalypse (Jes 24-27), Götzenpolemik und die Entdeckung des Monotheismus (Jes 43) sowie neue Aktualisierungen der Botschaft Jesajas in den Auseinandersetzungen der nachexilischen Gemeinde (Jes 56-66) lohnen sich zu entdecken.
Die Vorlesung wird eigens in das Phänomen der Prophetie auch am Beispiel älterer Propheten wie Elia und Elisa einführen und ist damit auch für jüngere Semester geeignet.
Das Wichtigste ist die möglichst umfängliche Lektüre einschlägiger Texte aus dem Buch Jesaja (s.o.).
Hilfreich sind Abschnitte über das Jesajabuch in den Standardwerken der alttestamentlichen Wissenschaft, z.B.:
Hans-Winfried Jüngling, Das Buch Jesaja, in: E. Zenger u.a., Einleitung in das Alte Testament, Stuttgart 7. Auflage 2008, 427-451
Rolf Rendtorff, Theologie des Alten Testaments. Bd 1, Neukirchen 1999, 155-185
oder entsprechende Abschnitte in anderen Einleitungen (insbesondere von Gertz) oder Theologien des Alten Testaments.
Eine immer noch lesenswerte Einleitung in das Phänomen der Prophetie bietet:
Martin Buber, Der Glaube der Propheten, (1950.) Heidelberg 2. Auflage 1984
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | AT Ia; AT II/1a; AT II/2a | 2 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | AT Ia; AT II/2a | 2 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 | |||||||
Studieren ab 50 |
Regelmäßig teilnehmende Studierende können mit einer kleinen Ausarbeitung einen 3. LP erwerben.
Achtung: Wird die Vorlesung für ein Profilmodul besucht, MUSS ein dritter LP erworben werden!