360020 Jesaja – Einführung in die Prophetie anhand eines biblischen Buches (V) (SoSe 2012)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Das Buch Jesaja ist das umfangreichste Prophetenbuch und umfasst Texte aus mindestens drei Epochen der Geschichte Israels. Dazu gehören ausgesprochen bekannte Beispiele wie die Vision Jesajas im Tempel (Jes 6), gerne messianisch gedeutete Kindesverheißungen (Jes 7-11), die Gottesknechtslieder beim sogenannten „Deuterojesaja“ (Jes 40-55).
Andere Texte, wie die friedliche Völkerwallfahrt zum Zion (Jes 2,1-5), das Verständnis von Glauben (Jes 7,9), die Jesaja-Apokalypse (Jes 24-27), Götzenpolemik und die Entdeckung des Monotheismus (Jes 43) sowie neue Aktualisierungen der Botschaft Jesajas in den Auseinandersetzungen der nachexilischen Gemeinde (Jes 56-66) lohnen sich zu entdecken.
Die Vorlesung wird eigens in das Phänomen der Prophetie auch am Beispiel älterer Propheten wie Elia und Elisa einführen und ist damit auch für jüngere Semester geeignet.

Literaturangaben

Das Wichtigste ist die möglichst umfängliche Lektüre einschlägiger Texte aus dem Buch Jesaja (s.o.).

Hilfreich sind Abschnitte über das Jesajabuch in den Standardwerken der alttestamentlichen Wissenschaft, z.B.:
Hans-Winfried Jüngling, Das Buch Jesaja, in: E. Zenger u.a., Einleitung in das Alte Testament, Stuttgart 7. Auflage 2008, 427-451
Rolf Rendtorff, Theologie des Alten Testaments. Bd 1, Neukirchen 1999, 155-185
oder entsprechende Abschnitte in anderen Einleitungen (insbesondere von Gertz) oder Theologien des Alten Testaments.

Eine immer noch lesenswerte Einleitung in das Phänomen der Prophetie bietet:
Martin Buber, Der Glaube der Propheten, (1950.) Heidelberg 2. Auflage 1984

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach AT Ia; AT II/1a; AT II/2a   2  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) AT Ia; AT II/2a   2  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Studieren ab 50    
Studieren ab 50    

Regelmäßig teilnehmende Studierende können mit einer kleinen Ausarbeitung einen 3. LP erwerben.
Achtung: Wird die Vorlesung für ein Profilmodul besucht, MUSS ein dritter LP erworben werden!

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_360020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29478314@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. Januar 2012 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29478314
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29478314