Die Vorlesung gibt zunächst einen fokussierten Einstieg in grundlegende
Konzepte, Methoden, Algorithmen und Datenstrukturen der
3D-Computergraphik, z.B. zu den Themen Geometriemodellierung,
Farb- und Beleuchtungsmodelle, Rendering und Animation.
Im Hinblick auf die Modellierung interaktiver virtueller Welten
werden des weiteren Szenengraph-basierte Schnittstellen,
View-Spezifikationen für stereoskopische Projektionen,
Techniken zur Netzwerkverteilung mehrbenutzerfähiger virtueller Welten,
sowie KI-Ansätze für "intelligente virtuelle Umgebungen" besprochen.
Beispiele der vermittelten Konzepte basieren auf den APIs OpenGL, VRML97,
OpenInventor, Performer und Avango.
Begleitende Übungen setzen das Erlernte praxisnah um.
Die Vorlesung wird angeboten für Studierende der NWI (Hauptstudium)
und Mediengestaltung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mediengestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2004) | TB5 | Wahlpflicht | 5. | 3 | scheinfähig Prüfung in Absprache mit den Dozenten | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | CG | HS |