In der qualitativen Forschung ist die Gruppendiskussion ein Instrument, um Meinungen, Einstellungen und subjektive Theorien zu erfassen. Große Meinungsforschungsinstitute arbeiten häufig mit Gruppendiskussionen, um gesellschaftlich relevante Tendenzen und brisante Themen zu erfassen und öffentlich zu machen. In diesem Seminar soll es im ersten Block darum gehen, wofür die Gruppendiskussion einsetzbar ist, was ihre Vor- und Nachteile sind und wie damit gearbeitet werden kann.
Im praktischen Teil des Seminars soll die Methode exemplarisch in eigenen Forschungsprojekten zu selbst erarbeiteten Fragestellungen erprobt und reflektiert werden. Die eigene Forschungsarbeit wird in kleinen Projektgruppen durchgeführt. Die Arbeit in den Projektgruppen verlangt von allen Beteiligten Eigeninitiative und Kooperationsbereitschaft. Der Arbeits- und Zeitaufwand ist im Vergleich zu üblichen Lehrveranstaltungen recht hoch.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 12-14 | U2-216 | 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 28.12.18 / 04.01.19 |
|
einmalig | So | 15-18 | X-B2-101 | 25.11.2018 | Gruppenbuchung Frau Scheffler |
einmalig | Mo | 12-16 | C3-241 | 10.12.2018 | Gruppenbuchung Frau Urbaniak |
einmalig | Fr | 14-17 | X-E0-214 | 14.12.2018 | Gruppenbuchung Herr Kornfeld |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eintrag ins eKVV und in den Lernraum, seminarbegleitende Lektüre, aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar, Kleingruppenarbeit bei der Forschungspraxis und der Präsentation der Ergebnisse. Präsentation des in Gruppenarbeit durchgeführten Forschungsprojekts mit
anschließender Diskussion. In dieser Präsentation sollen das entwickelte Forschungsdesign vorgestellt, die forschungsmethodologischen Entscheidungen begründet und erzielte Ergebnisse dargestellt werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: