Trauer und Verlust gehören zu den heiklen Themen des Menschseins und stellen Erziehende immer wieder vor das Problem, wie sie sich mit Kindern bearbeiten lassen.
Doch diese Themen bilden ein wiederkehrendes Motiv in der Kinderliteratur: Viele Protagonisten von Kinderbüchern sind Waisen oder Halbweisen, von den Werken Dickens' und Burnetts bis zu den Harry Potter Romanen Rowlings spielt der Verlust der Eltern immer wieder eine wichtige Rolle in beliebten Kinderbüchern. Sie eröffnen einerseits die Chance in der pädagogischen Praxis mit Kindern ins Gespräch über diese schwierigen Themen zu kommen. Andererseits bieten sie den Pädagogen Anstöße für Reflexionen über den eigenen Umgang mit Trauer und ermöglichen Erkenntnisse über Trauerprozesse, die die Basis dafür bilden können auch die Trauer von Kindern anzuerkennen.
In diesem Seminar wollen wir uns mit den Darstellungen von Verlust und Trauer in ausgewählten Werken der klassischen und aktuellen Kinderliteratur auseinandersetzen. Dabei wollen wir der Frage nachgehen, inwieweit diese Bücher Kindern einen heilsamen Weg im Umgang mit Trauer eröffnen können.
Bereitschaft, ein Referat zu halten
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ||||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.2.1; H.3.5 |