Die Veranstaltung frischt Kenntnisse der evidenzbasierten Sprachtherapie auf und führt vertiefend in die Therapieforschung und Evaluation ein. Zu Themenbereichen der Klinischen Linguistik, die sich unter anderem nach den Interessen der Studierenden richten, werden dann Therapiestudien und Metaanalysen zusammengetragen und nach methodischen Kriterien analysiert. Hierzu wird der Umgang mit relevanten Datenbasen eingeführt, die differenzierte Bearbeitung meist englischsprachiger Texte zu Therapiestudien wird geübt und abschließend erstellen und diskutieren die Studierenden ein Studiendesign zur Erfassung möglicher therapeutischer Interventionseffekte im Rahmen einer Einzelfall- oder einer Gruppenstudie.
Döring & Bortz (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. 5. vollst. überarbeitete Auflg., Springer Verlag.
Beushausen & Grötzbach (2018, 2. Auflg.). Evidenzbasierte Sprachtherapie. Schulz-Kirchner Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI1; MKLI6 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 3 | HS |
Das Seminar findet weitgehend digital über Zoom oder asynchron statt; es werden zudem wenn möglich zum Ende des Semesters auch Präsenzveranstaltungen zur Erarbeitung der statistischen Grundlagen von Evaluationsstudien abgehalten.
Erarbeiten von Texten zur Methodik incl. kurzer Aufgaben;
Präsentation einer Therapiestudie zu einem bestimmten Störungsbild im Rahmen eines Handouts, falls keine Referate gehalten werden können.
Benotete Leistung über Hausarbeit möglich.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: