In diesem Seminar begegnen Sie unterschiedlichen Ansätzen der didaktischen Modellierung literarischen und medialen Lernens im Deutschunterricht der Grundschule, insbesondere Konzepten des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur An die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen schließen sich praktische Erfahrungen im Bereich der Unterrichtsplanung an.
Hochstadt, Christiane /Krafft, Andreas / Olsen, Ralph: Deutschdidaktik. 2. überarb. u. erw. Aufl. Tübingen: Francke (UTB) 2015 [EA 2013], S. 133-207
Lawrence David: Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer! Ill.: Delphine Durand. Übers.aus dem Amerikanischen: Wolfgang Sadowski. Weinheim ; Basel : Beltz & Gelberg 2019
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: