Sprachstandsdiagnostik sowie Sprachförderung, insbesondere auch mehrsprachiger Kinder, im Elementarbereich haben in den letzten Jahren in der fachlichen und politischen Diskussion zunehmend an Gewicht gewonnen.
In diesem Seminar sollen zunächst Grundlagen des kindlichen L2-Spracherwerbs erarbeitet werden, um schwerpunktmäßig unterschiedliche Sprachstandserhebungsverfahren zu analysieren. Abschließend wird zusätzlich ein Blick auf Sprachförderkonzepte und -materialien geworfen.
Die Veranstaltung baut auf Grundkenntnisse aus der Einführung in die Zweitsprachenerwerbsforschung, der Einführung in die Didaktik und dem Grundkurs Linguistik auf.
Literatur zu dieser Veranstaltung wird im Stud.IP zur Verfügung gestellt. Außerdem wird empfohlen, den Semesterapparat "MiKi" in Fachbibliothek 15 zu nutzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | U2-200 | 12.04.-23.07.2010
nicht am: 19.05.10 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | BaDaFM7; BaDaFM7.1 | - | - | 3/5/7 |
Anforderungen an die aktive Teilnahme (3 LP) sind:
* aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar,
* semesterbegleitende Lektüre,
* Literaturrecherche und das Verfassen von Exzerpten.
Zusätzlich kann eine benotete Einzelleistung in Form einer Hausarbeit (4 LP) oder einer mündlichen Prüfung (2 LP) abgelegt werden.
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