220143 Waräger und Griechen. Byzantinisch-skandinavische Kulturkontakte im frühen und hohen Mittelalter (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Die weitausgreifenden skandinavischen Reisen des 8. bis 11. Jahrhunderts gehören zum Kernbestand moderner Vorstellungen über die „Wikingerzeit“. Von besonderer Faszination war dabei stets die Kulturbegegnung und -beziehung mit der byzantinischen Welt. Zum einen, da hier zwei Exotismen zusammenströmen: die gleichzeitig nahen wie fremden nordeuropäischen Barbaren auf und die damalige, mittlerweile untergegangene Weltmacht des (über)zivilisierten christlichen Orients. Zum anderen präfiguriert das Narrativ von den dynamischen europäischen Seefahrern, die in der Ferne Abenteuer erleben und sich an einer vermeintlich überlegenen, letztlich aber inferioren nichtwestlichen Zivilisation bereichern, die koloniale Selbsterzählung Westeuropas.
In dem Seminar wollen wir den Komplexitäten und Asymmetrien dieser Kulturbeziehung im frühen und hohen Mittelalter auf den Grund gehen. Dabei wird es nicht nur um die Realbegegnungen zwischen Skandinavier:innen und Menschen mit „rhomäischer“ Identität gehen, sondern auch um die aus diesen Kontakten entstehenden Vorstellungen, Zuschreibungen und Narrative, die in beiden Kulturräumen und in Osteuropa enorme Wirkung entfalteten – die heute politisch relevanteste ist sicherlich die Idee von der Gründung der „Kiewer Rus’“ durch skandinavische Händlerkrieger als Keimzelle der ukrainischen wie russischen Nationalität.
Den breiteren historischen Hintergrund liefert eine Veranstaltung zur generellen Geschichte der Wikingerzeit. Beide Veranstaltungen gehören zu einem Modul und müssen zum Ablegen einer Modulprüfung gemeinsam besucht werden.

Literaturangaben

  • Fedir Androshchuk/Jonathan Shepard/Monica White (Hrsg.), Byzantium and the Viking World. (Acta Universitatis Upsaliensis. Studia Byzantina Upsaliensia, Bd. 16.) Uppsala 2016.
  • Sigfús Blöndal, The Varangians of Byzantium. An Aspect of Byzantine Military History. Translated, Revised, and Rewritten by Benedikt S. Benedikz. Oxford 1978. (Isl. OA Reykjavík 1954.)
  • Roland Scheel, Skandinavien und Byzanz. Bedingungen und Konsequenzen mittelalterlicher Kulturbeziehungen. 2 Bde. (Historische Semantik, Bd. 23.) Göttingen 2015.
  • Sverrir Jakobsson, The Varangians. In God’s Holy Fire. Cham 2020.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2023_220143@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_394745618@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
28 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 8
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juli 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 5. Mai 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 5. Mai 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=394745618
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
394745618