Ausgehend von verschiedenen Akteuren und Akteurinnen sowie ihren Handlungsspielräumen im Nationalsozialismus soll im Seminar danach gefragt werden, wie das Thema NS und Shoah im Geschichtsunterricht der Sek. I und II behandelt werden kann. Hierbei gilt es, auch zu berücksichtigen, dass Schülerinnen und Schüler längst nicht nur im Unterricht mit diesem Gegenstand in Berührung kommen, sondern vielfältige Begegnungen auch außerhalb des Kontextes Schule stattfinden - sei es im Kino, durch Videospiele oder online.
Im Seminar werden wir vor diesem Hintergrund zunächst gemeinsam eine Reihe entwickeln, bevor dann in Kleingruppen eigene Unterrichtsvorhaben geplant und im Seminar zur Diskussion gestellt werden.
Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte des Nationalsozialismus und zur Shoah.
Folgen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme am Seminar. Die Bereitschaft zur eigenständigen Lektüre von Texten und zur Übernahme eines Themas als "Experte/Expertin" sowie die Entwicklung und Präsentation von Ideen für Unterrichtsvorhaben wird vorausgesetzt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: