Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmern ein theoretisches Grundverständnis für die Bereiche Begabungstheorien, Begabungsdiagnostik, Lehrmethoden und Verhaltenshilfen für Lehrer zu vermitteln. Das Theorieseminar versteht sich als Vorbereitung für den Praxiskurs. Die Teilnehmer sollen dazu motiviert werden, auf der Basis von zuvor vorgestellten kurzen Fallbeispielen Vermittlungs- und Methodenstrategien zu entwickeln und vorzustellen. Ebenso werden Unterrichtssituationen simuliert und zur späteren Reflexion Videosequenzen aufgezeichnet. Gemeinsam sollen dann Stärken und Schwächen der jeweiligen Vorgehensweise diskutiert werden.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter: www.Kolumbus-Kids.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahl | 4. | 3 | Profile A2 + A3 |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul N4; Baustein III; Alternative a | 6. | 3 | unbenotet Profil A3 | |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul N4; Baustein III; Alternative a | 6. | 3 | unbenotet Profil B3 | |
Biologie (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul N4; Baustein III | Wahlpflicht | 2. | 3 | unbenotet | |
Biologie (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul N4; Baustein III | Wahlpflicht | 2. | 3 | unbenotet | |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | Wahlpflicht | 4. | 3 | unbenotet | |
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | Wahlpflicht | 2. | 3 | unbenotet |