Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist das Theorieseminar. Ziel des Praxiskurses ist es, den Teilnehmern zu ermöglichen, das im Theorieseminar Gelernte in die Praxis umzusetzen. Der Praxiskurs beinhaltet die Planung, Durchführung und Evaluation von insgesamt 10 Unterrichtsstunden, wobei insbesondere folgende Schwerpunkte berücksichtigt werden:
· Entwicklung lehrplanunabhängiger Unterrichtskonzepte und Zusammenstellung des notwendigen Materials
· Durchführung der Stunden unter Einsatz der trainierten Methoden und Verhaltensmuster
· Reflexion und kritische Analyse des durchgeführten Unterrichts
· Vergleich verschiedener Unterrichtsmethoden
· Vergleich verschiedener Ergebnissicherungsstrategien
In Form eines Unterrichtsentwurfes verfassen die Seminarteilnehmer eine Sachanalyse und einen Verlaufsplan; dazu formulieren sie die intendierten Lernziele und die didaktischen Vorüberlegungen.
Nach erfolgreichem Abschluss beider Seminare erhalten die Studierenden ein von der Bezirksregierung und der Universität Bielefeld ausgestelltes Zertifikat über eine zusätzliche Qualifikation in der Begabtenförderung. Das Aufbauseminar beinhaltet zwei theoretische Phasen. In der ersten Phase erhalten die Studierenden die notwendigen Informationen zur Erstellung der Unterrichtsentwürfe und erhalten Informationen über die Beurteilungskriterien der Seminarleitung.
In der zweiten theoretischen Phase erfolgt die Reflexion der in den Kursen gemachten Erfahrungen der Teilnehmer sowie der Austausch untereinander. Die Teilnehmer nehmen hier kritisch Stellung zu ihrem Unterricht. Im zweiten theoretischen Teil dieser Veranstaltung werden weitere Möglichkeiten zur Förderung begabter, aber auch lernschwacher SchülerInnen vorgestellt.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter: www.Kolumbus-Kids.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahl | 4. | 6 | unbenotet |
Biologie (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 2. | unbenotet | |||
Biologie (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 4. | unbenotet | |||
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | Wahlpflicht | 4. | 6 | unbenotet | |
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | Wahlpflicht | 2. | 6 | unbenotet |