Alfred Hitchcock hat es so ausgedrückt: „To make a great film you need three things - the script, the script and the script.”
Billy Wilder so: “The audience is fickle. Grab 'em by the throat and never let 'em go.”
Und angeblich haben Oscar Wilde, William Faulkner und Stephen King angehenden Autor*innen geraten: „Kill your Darlings!“
Dieser Kurs soll eine Orientierung im Dschungel der Regeln, Normen und Weisheiten rund ums Drehbuchschreiben bieten und herausarbeiten welche unterschiedlichen Wege von einer ersten Idee zu einem fertigen Buch führen können. Dieser Frage wird sich auf einer analytischen und auf einer praktischen Ebene genähert. Am Ende steht eine Drehbuchidee, die Kursteilnehmer*innen in kleinen Gruppen erarbeiten. Der Weg dahin führt quer durch die Hollywood-Filmgeschichte und lässt uns kritische und analytische Blicke auf einige Meilensteine und Geheimtipps werfen.
Den Auftakt bildet eine Blockveranstaltung, in der Theorie und Handwerkszeug des Drehbuchschreibens und der Drehbuchanalyse erklärt werden: Wie ist ein Drehbuch formatiert? Was ist eine 3-Akt-Stuktur? Wie konstruiert und dekonstruiert man Szenen und Figuren? Wie formuliere ich einen Pitch und warum schreibe ich ein Treatment?
Nach einer kurzen Pause werden dann erste Ideen für das Hauptprojekt formuliert und Gruppen gebildet, dich nach und nach gemeinsam an ihrer jeweiligen Story weiterarbeiten. Danach beginnt der analytische Teil des Seminars: Woche für Woche werden wir uns einem Genre, einer Strömung oder einer Stilart widmen und exemplarisch schauen, was hier genau nach Lehrbuch abläuft und wo Besonderheiten zu erkennen sind. Wir werden besprechen, wie Humor und Horror im Drehbuch funktioniert, aber auch wie alternative Erzählmuster, von David Lynch Möbiusschleifen bis zur unkonventionellen Haltung der New Waves, aussehen und angewandt werden können. Weiterhin wird es Sitzungen über unchronologisches Erzählen und Improvisationsfilme geben.
Das Seminar wird aufgrund seiner praktischen Ausrichtung weniger Lektüre erfordern. Statt dessen werden die wöchentlichen Aufgaben als Arbeitsaufwand im Mittelpunkt stehen. Es wird weiterhin kurze Impulsreferate geben, in denen die Studierenden den Film der Woche vorstellen und ihre Lieblingsszene präsentieren.
Die schriftliche Studienleistung des Kurses wird aus der Ausformulierung Drehbuchideen bestehen, die in der letzten Sitzung vorgestellt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: