Das Abschlusskolloquium richtet sich an Studierende, die begonnen haben, sich mit dem Thema ihrer Abschlussarbeit zu beschäftigen – oder dies zeitnah in Angriff nehmen wollen. Für die Teilnahme spielt es keine Rolle, in welchem Stadium der Ideenentwicklung oder des Arbeitsprozesses Sie sind. Das Kolloquium zielt darauf, die Auseinandersetzung mit Ihrem persönlichen Vorhaben voranzutreiben. Hierzu beschäftigen wir uns mit Übungen zum Schreibprozess. Weiterhin soll das Vorhaben - ungeachtet seines Stands - in der Gruppe präsentiert und gemeinsam diskutiert werden. Dies setzt voraus, dass eine (grobe) Forschungsidee existiert, die sich in Form der Benennung von Untersuchungsgegenstand, Fragestellung und Ziel der Arbeit einfangen lässt. Es wird aber nicht vorausgesetzt, dass fertige Produkte präsentiert werden; es geht gerade darum, die sich im Prozess der Entstehung befindende Arbeit als work in progress vorzustellen und zu diskutieren. Deshalb werden Aspekte der Themenfindung und -entwicklung im Rahmen von Schreibübungen in den ersten Stunden bearbeitet.
Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse
In der Veranstaltung sind Arbeiten aller Themen- und Untersuchungsfelder herzlich willkommen; darüber hinaus richtet sich das Kolloquium in besonderer Weise an Studierende des Masters Gender Studies.
Die Veranstaltung setzt die Bereitschaft zur Diskussion aller Arbeiten voraus. Eine regelmäßige Teilnahme ist daher selbstverständlich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-MA Abschlussmodul | Abschlusskolloquium | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-7 Abschlussmodul | Kolloquium | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: